Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport/Zucht

Verden: Oranje-Treppchen bei Qualifikation der Sechsjährigen

Bei der Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde (FEI) im Rahmen des Internationalen Dressur- und Springfestivals in Verden machten in der ersten Qualifikation der Sechsjährigen ausschließlich niederländische Paare die ersten drei Ränge unter sich aus - und alle drei Pferde stammen ab von Vivaldi.

Verden – Natürlich war die Freude bei der Siegerin Gerdine Maree groß, als sie die erste Qualifikation der Sechsjährigen mit ihrem Dream Boy gewann. Aber diese Freude war sogar extrem groß, denn "Ich glaube, jeder hat gesehen, das Dream Boy sehr viel Qualität hat, aber er hat auch unheimlich viel Energie und die immer in den richtigen Bahnen zu haben, ist manchmal eine Herausforderung. Deswegen bin ich ganz besonders glücklich, dass er sich so gelassen hier gezeigt hat. Ich hoffe, dass ich das am Sonntag im Finale noch einmal so abrufen kann. Ich werde ihm jedenfalls keinen Druck machen, sondern freu mich auf eine ruhige Runde... und vor allem auf die Zukunft, denn ich glaube, Dream Boy steht erst ganz am Anfang einer großen Karriere", strahlt Gerdine Maree. Der KWPN-Hengst von Vivaldi aus einer Ferro Mutter (Züchter und Besitzer T.J.M. Coomans) ist wahrlich eine imposante Erscheinung der die Richter vor allem mit seinem Galopp begeisterte und hier eine 9,5 erhielt. Insgesamt kam allerdings keiner im Lot der Sechsjährigen über eine Gesamtnote über der magischen 9er-Grenze. 

Auf Platz zwei folgte Kirsten Brouwer mit dem Vivaldi-Sohn Dancer Forever aus einer Tango-Mutter. Der KWPN-Hengst hatte den ersten Startplatz und führte lange in dieser Prüfung. Bei ihm waren die Wertnoten etwas gleichmäßiger ausgefallen, für Trab, Galopp und Gesamteindruck holte er sich die 9,2 bei den Richtern ab und musste sich lediglich um 0,02 Punkte Abstand geschlagen geben. (Züchter. G.A. Roza, Besitzergemeinschaft A. Walk, J.G. Witte und E. Scholtens)

Dritte in dieser Prüfung wurde Emmelie Scholtens mit dem dritten Vivaldi-Sohn auf dem Treppchen. Desperado heißt dieser KWPN-Hengst aus einer Havidoff-Mutter, der den Richtern besonders im Schritt und im Galopp gefiel. (Züchter: ZG FamilieAndeweg\Besitzer: A. Valk und Familie Andeweg)

Das Reglement gibt vor, dass die besten zwölf der Qualifikation direkt in das Finale einziehen. In diesem Jahr sind das dreizehn Paare, denn zwei Pferde landeten punktgleich auf Rang zwölf (Casiopaya/Jana Freund und Loveliness/Charlotte Rummenigge). Außerdem rücken noch die ersten drei Paare aus dem kleinen Finale nach. Die Entscheidung um den Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferden fällt am Sonntag, das Finale startet um 12.00 Uhr. -sys-

Alle Einzelnoten und Ergebnisse dieser Prüfung finden Sie hier.