Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Equitana 2015

Uta Gräf begeistert "at night"

Ein rund zweistündiges Programm präsentierte Uta Gräf in ihrer Abendshow "Uta Gräf at night" auf der Equitana und begeisterte damit einmal mehr ihre Fans. An Szenenapplaus hatte sie ihre Pferde schon im Vorfeld gewöhnt.

Essen –  Wie kaum eine andere steht Uta Gräf für pferdegerechte Haltung und feine, klassische Ausbildung. In ihrer Show zeigte sie, was und vor allem auch wer ihre Arbeit prägt. Durch den Abend moderierte so Friederike Heidenhof, die seit zwölf Jahren für und mit Uta Gräf arbeitet.

Bei dem Abendprogramm unterstützte die erfolgreiche Dressurreiterin ihr Partner Stefan Schneider, Tierarzt und erfolgreicher Teilnehmer an internationalen Working Equitation-Wettkämpfen. Gemeinsam zeigten die beiden, dass Dressur und Working Equitation durchaus eine gemeinsame Basis haben. So piaffierten beide durch die Bahn, richteten rückwärts und präsentierten ihre Pferde in Seitengängen. Die Zuschauer feierten sie dafür mit Szenenapplaus. Daran hat Uta Gräf vor allem ein Pferd übrigens erst gewöhnen müssen, den zehnjährigen Damon Jerome. Am gestrigen Abend begleitete der internationale Dressur- und Vielseitigkeitsrichter Christoph Hess dessen Training und stellte immer wieder die lösende Arbeit in den Fokus. So rief er Uta Gräf mehrmals dazu auf, Damon Jerome am hingegebenen Zügel zu galoppieren. Ein Bild, das man nur noch selten auf vielen Reitplätzen sieht. Bei Uta Gräf aber schon. Allein mit dem Sitz regulierte sie ihren Dressurnachwuchs mühelos und quasi unsichtbar. Einfach feines Reiten und damit einfach eine gute Show. -saw-