Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuell

Treffen der Tourismusanbieter im Münsterland

Der Pferdetourismus in Deutschland soll in Zukunft von einer besseren Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure und Regionen profitieren. Dazu gab es im Februar ein Treffen der Tourismusanbieter in Horstmar im Kreis Steinfurt.

Horstmar Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) haben sich im Februar rund 30 Vertreter von Verbänden, Vereinen und Akteuren aus vielen Regionen Deutschlands in Horstmar im Kreis Steinfurt zu einer Konferenz über den Pferdetourismus getroffen. Initiiert wurde die Veranstaltung von Münsterland e.V., Tourismusverband und Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie der dwif-Consulting GmbH.
Das Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsame Aufgaben, Herausforderungen, Schnittstellen, Lösungsansätze und weitere Schritte herauszuarbeiten, um dem Pferdetourismus mehr Schlagkraft zu geben. Themen wie unterschiedliche Reitwegeregelungen in den Bundesländern, fehlende Marktforschung oder auch die Bedeutung von Qualifizierung von Reittourismusanbietern für qualitativ hochwertige Reitangebote wurden während der Konferenz von den Teilnehmern als wichtige Themen herausgearbeitet, die in Zukunft gemeinsam in Angriff genommen werden sollen. Auch über mögliche gemeinsame Marketingaktivitäten tauschten sich die Teilnehmer aus.
Im Ergebnis des Treffens wurde eine Kerngruppe benannt, die die konkrete Umsetzung der nächsten Schritte in den Bereichen Wegenetze, Vermarktung, politische Lobbyarbeit und Strukturentwicklung realisieren soll. –FNpress–