Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Team des CHIO Aachen gründet Initiative für Pferdewohl​

„CHIO Aachen Scientist Circle“ heißt das neue Projekt, in der Pferdefachleute und Wissenschaftler für das Wohlergehen von Sportpferden zusammenkommen.​

Das Sportpferd im Mittelpunkt, hier im Team um Janne Meyer-Zimmermann, und generell im Team des CHIO Aachen, von dem die Initiative „CHIO Aachen Scientist Circle“ ins Leben gerufen wurde.

Aachen – „Wir alle lieben den Pferdesport“, sagt die Sportchefin des CHIO Aachen, Birgit Rosenberg. „Mit dieser Begeisterung verbunden ist jedoch zugleich ein großes Maß an Verantwortung dafür, dass das Wohlergehen der Pferde zu jeder Zeit absolute Priorität genießt.“ Aus diesem Grund hat das Team des CHIO Aachen eine neue Initiative ins Leben gerufen, den „CHIO Aachen Scientist Circle“. Es gehe um den Schutz der Pferde, aber auch um die Transparenz und Akzeptanz des Pferdesports in der Gesellschaft, heißt es in einer Pressemitteilung. Social License lautet das Stichwort, das im Pferdesport seit geraumer Zeit immer wieder zum Thema Nummer eins erhoben wird. Auch in Aachen.

„Es bedarf eines langfristigen Engagements von allen, die wollen, dass der Pferdesport eine positive Zukunft hat“, findet Birgit Rosenberg. Teil des neuen Projekts sind Wissenschaftler aus Deutschland, Belgien und der Schweiz: Miriam Baumgartner, Expertin für Pferdehaltung, Pferdeverhalten, tier- und umweltgerechte Haltungsverfahren von Pferden vom Schweizer Nationalgestüt Avenches, Agroscope, Dominik Burger, Experte für Leistungsphysiologie und Sportmedizin vom Schweizer Institut für Pferdemedizin ISME der Universität Bern, Arne-Rasmus Dräger, Experte für künstliche Intelligenz und Entwickler KI basierter Kamerasysteme zur Gesundheitsüberwachung von Pferden, Guy Chéron, Professor für Neurophysiologie und Bewegungsbiomechanik von der Universität Brüssel, und von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen kommen die renommierte Pferdeverhaltens-Expertin Konstanze Krüger-Farrouj sowie der Professor für Pferdewirtschaft, Dirk Winter. Allesamt wissenschaftliche Hochkaräter.

„Wir möchten gemeinsam der Frage nachgehen, wie es Sportpferden während Wettkampfveranstaltungen geht und was genau sie benötigen, damit ihr Wohlergehen nachhaltig sichergestellt werden kann“, erklärt Prof. Dr. Winter. Dazu gehören Fragen wie: Welche Bedürfnisse haben sie? Wie reisen sie komfortabel? Welche Art der Unterbringung empfinden sie als angenehm? Wann und in welchen Situationen empfinden sie Stress? Die Experten wollen mit modernen Messmethoden wissenschaftlich fundierte Ergebnisse erzielen und so langfristig das Wohlempfinden des Sportpartners Pferd zu sichern.

Ein erster Austausch der Mitglieder des „CHIO Aachen Scientist Circle“ habe bereits stattgefunden. „Ich bin stolz, dass wir in dieser Form zusammengefunden haben und freue mich auf die weiteren Gespräche und die spannenden Aufgaben, die vor uns liegen“, sagt Birgit Rosenberg.