Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Taloubet darf Olympia

Das Weltcup-Finale-Siegerpferd Taloubet hat jetzt laut Deutscher Presse Agentur einen deutschen Pass und dürfte offiziell mit Christian Ahlmann nach London zu den Olympischen Spielen

- Marl - Der KWPN-Hengst Taloubet gehört Leon Melchior, dem Herrn über das belgische Gestüt Zangersheide. Für einen Start bei Olympia braucht der Hengst einen deutschen Pferdepass, wenn er mit einem deutschen Reiter startet, so ist die Regel. Diese Regel ist nun erfüllt, und weil Christian Ahlmann Nutznießer der im Oktober gekippten Osaka-Regel ist, darf er auch starten. Vor einigen Monaten hat der internationale Sportgerichtshof CAS des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) diese „Osaka-Regel“ gegestrichen: demnach hätten verurteilte Dopingsünder bei den jeweils nächsten Olympischen Spielen nicht nominiert werden dürfen. "Ich habe mit olympischen Spielen nicht die besten Erfahrungen gemacht", sagte Ahlmann noch in Frankfurt und spielte damit auf den Capsaicin-Fund in der Dopingprobe seines Pferdes Cöster an, wofür er bereits bestraft wurde.
Jetzt hat Ahlmann mit Taloubet und dem Hengst Codex One zwei mögliche Olympiapferde im Feuer. "Taloubet ist der Erfahrenere und Codex One kann eigentlich alles", so Ahlmann.

Marcus Ehning hat mit dem neu gekauften Copin alle Chancen zur Olympia-Qualifikation, laut DPA gehören weiterhin zZu den Olympia-Kandidaten von Bundestrainer Becker: Marco Kutscher (Riesenbeck) mit Cornet Obolensky, Carsten-Otto Nagel (Norderstedt) mit Corradina, Janne-Friederike Meyer (Wedel) mit Lambrasco und Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Gotha hatten überlegen Gold gewonnen. -coh-