Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schweiz schreibt weiter verschnallte Nasenriemen vor

Die Schweizer Reitsport-Förderation will ab 2020 auf Turnieren eine Mindestweite von zwei Zentimetern zwischen Nasenrücken und Nasenriemen einführen.

Diskussion um die Verschnallung von Sperrriemen und Nasenriemen: Locker, bitte!

Bern/SUI - Wie www.eurodressage.com berichtet, habe die Arbeitsgruppe „Ausrüstung“ mehrere Regeländerungen angeregt. Drei wurden angenommen. Darunter besagte Regel, dass per Messwerkzeug die zwei Zentimeter zwischen Nasenriemen und Nasenrücken belegbar sein müssen. Im Grunde ähnlich der Zwei-Finger-Regel, die jeder Reiter bei der Verschnallung der Zäumung beherzigen sollte. Des Weiteren planen die Schweizer, die zulässigen Gebisse zu überprüfen und dem Alter und Ausbildungsstand des Pferdes anzupassen. Weitere Forschungsprojekte an Universitäten und Hochschulen sollen mehr Klarheit darüber schaffen, wie Gebisse im Einsatz sind und welche Auswirkungen sie haben.