Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuell

Quarantäne auf Kölner Galopprennbahn aufgehoben

Gute Nachricht für die Kölner Galopprennbahn: Soeben sind dort die Ergebnisse des dritten und letzten Tests auf Infektiöse Anämie angekommen. Diese sind alle negativ ausgefallen, die Quarantänezeit ist ab sofort beendet ...

Köln – Am 1. Oktober hatte das Veterinäramt eine dreimonatige Quarantäne über das gesamte Gelände der Kölner Galopprennbahn verhängt, weil bei einem Pferd auf der Rennbahn die ansteckende Blutarmut diagnostiziert worden war (RRI berichtete). Alle noch geplanten Renntage mussten abgesagt werden. Besonders hart traf es das Team um Ausnahmepferd Danedream – die Stute sollte zum Abschied ihrer Karriere am Prix de l’Arc de Triomphe in Paris starten. Der Start musste abgesagt werden.
Die folgenden beiden Tests der auf der Kölner Rennbahn stationierten Pferde fielen negativ aus. Vorgestern wurde ein drittes und letztes Mal getestet, wieder waren die Ergebnisse negativ. Damit sind die Voraussetzungen für das Ende der Quarantäne erfüllt. Diese ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Rennbahn-Präsident Eckhard ist mehr als erleichtert: „Wir sind sehr froh, dass die Quarantäne aufgehoben wurde und freuen uns auf eine gelungene Saisoneröffnung am 1. April. Unser Dank gilt den Kölner Trainern mit ihrem Personal, den Kölner Besitzern, dem Veterinäramt und unseren Mitarbeitern für die konstruktive Zusammenarbeit in diesen schwierigen drei Monaten.“  -kl-