Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuelle Meldung

Publikumspreis für Schwedens Springreiter Peder Fredricson

Das war schon eine Sensation für Peder Fredricson – zum zweiten Mal in Folge hat er den Jerring Preis gewonnen, ein in Schweden hoch angesehener Publikumspreis bei der Sportgala.

Vitaby/SWE – Der Europameister der Springreiter, Peder Fredricson aus dem schwedischen Vitaby, hat es eindeutig geschafft, seine Landsleute in seinen Bann zu ziehen und für den Pferdesport zu begeistern. Zum zweiten Mal in Folge wurde ihm gestern bei der Sportgala der sogenannte Jerring Preis verliehen, ein Publikums-Preis des Radiosenders Sveriges Radio, mit dem herausragende Sportler ausgezeichnet werden. Über 38 Prozent der Hörer, haben für den Springreiter gestimmt.
Im vergangenen Jahr hatte Fredricson den Preis schon einmal gewonnen, nachdem er die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit seinem Pferd All In gewonnen hatte. All In war danach verletzt, musste operiert werden und fand mit seinem Reiter zu alter Form zurück. Bei den Europameisterschaften in Göteborg 2017 gewannen sie Einzel-Gold, Mannschaftssilber und unzählige Herzen der Landsleute. Die Schweden feierten Fredrikson und All In. Dass er nun zum zweiten Mal in Folge den prestigeträchtigen Jering Preis gewonnen hat, ist eine Sensation, die vor ihm noch kein Reiter geschafft hat. Und wie es sich für einen Preisträger gehört, richtete auch Fredricson dankende Worte an die, die ihn gewählt haben, und die, die ihn über die Jahre immer unterstützt haben, Freunde und Sponsoren. "Ihr habt mich erst hierhergebracht. Ihr seid meine Helden! Ich danke Euch." -kl-