Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuelle Meldungen

Ponyreiten auf Volksfesten: Verbot scheitert

In München wollte die SPD das Ponyreiten auf dem Oktoberfest und der Auer Dult verbieten. Der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats hat sich am Dienstag Abend gegen das Verbot ausgesprochen.

München – Mit zehn zu zehn Stimmen herrschte Stimmgleichheit, also ändert sich nichts: Die Ponykarussells auf dem Oktoberfest und der Auer Dult bleiben. Wie mehrere Medien berichten, sah Münchens Bürgermeister Josef Schmid (CSU) die Existenzen der Schausteller gefährdet, würde das Ponyreiten verboten werden.

Das städtische Veterinäramt hatte zuvor erklärt, dass die auf dem Oktoberfest und der Dult zugelassenen Betriebe die Auflagen des Tierschutzgesetzes erfüllten. Es seien auch keine gesundheitlichen Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten bei den Ponys beobachtet worden. Die meiste Zeit des Jahres würden die Tiere sowieso auf den Weiden der Heimatbetriebe gehalten werden.

Gegner der Ponykarussells kritisieren, dass die Tiere stundenlang Lärm ausgesetzt sind, was Stress bedeutet, und dass das ständige im Kreis Laufen ihrer Gesundheit schadet.

Die SPD appelliert nun an die Eltern, es sei ihnen überlassen, ob sie das Ponyreiten auf Jahrmärkten unterstützen wollten oder nicht. -kia-