Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Paderborn: Schon wieder Ehning vorne

Bei der Paderborn Challenge haben Marcus Ehning und Comme Il Faut ihren Vorjahressieg im Großen Preis wiederholt - und es war ein Mal mehr eine Augenweide!

Paderborn – Sensationell und gleichzeitig spielerisch leicht, das ist einfach das Markenzeichen von Marcus Ehning (Borken). Genauso ging es im Großen Preis bei der 15. Paderborn Challenge zum Sieg und somit auch zum TopScore bei dieser fünften Etappe der DKB-Riders Tour. Wie im vergangenen Jahr, als er ebenfalls am Sonntagnachmittag als frenetisch gefeierter Sieger bei der Ehrenrunde vorne weg galoppierte, saß er dabei im Sattel des westfälischen Hengstes Comme Il Faut. Der Cornet Obolensky-Sohn wurde von keinem geringeren als Ludger Beerbaum gezogen, „aber für Ludger ist er Gott sei Dank zu klein, ich glaube er hat jetzt genau den richtigen Reiter“, lachte Marcus Ehning. So einfach wie es aussieht, sei es dann natürlich nicht: „Ich habe Hansi Dreher gesehen und der hat ganz schön einen rausgehauen. Comme Il Faut hat es mir sicher heute leicht gemacht, aber gerade dann muss man sich als Reiter sehr konzentrieren, keinen groben Fehler zu machen“, so Ehning weiter. Hans-Dieter ‚Hansi‘ Dreher (Eimeldingen) landete mit seiner Berlinda letztlich auf dem zweiten Platz und kam aus dem Strahlen nicht mehr raus. „Ich habe die Stute erst seit drei Monaten im Stall und sie ist einfach ein Traumpferd. Ich werde versuchen bei den MUNICH INDOORS auch nochmal für die DKB-Riders Tour zu punkten, es ist ja alles sehr dicht beisammen im Ranking.“ Auf Platz drei ritt Toni Haßmann (Münster) mit Bien-Aimee De La Lionne. 
Ein Zeichen setzte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, Dietrich Honervogt, der sowohl bei der Siegerehrung im Großen Preis als auch bei der Abschlusspressekonferenz der Paderborn Challenge anwesend war. Er unterstrich nochmals die Aussagen von Bürgermeister Michael Dreier bei der Eröffnungsfeier. Honervogt bekräftigte: „Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, dieses Turnier fortzuführen und ich bin mir sicher, wenn Wunsch und Wille da sind, gibt es auch einen Weg.“ Somit ist die 16. Paderborn Challenge offensichtlich gesichert, die findet statt vom 6. bis 9. September 2018. -PM/sys-