Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Online-Reitschule wehorse vergibt Courage-Award

Auf der Equitana überreichte Co-Geschäftsführer Christian Kröber den mit 6.000 Euro dotierten Preis an drei Menschen, die sich für das Wohl der Pferde einsetzen. Als Siegerin ging Kerstin Babel hervor.

wehorse

Pferdesport und Tierschutz gehen Hand in Hand: Das belegten mehr als 1.200 Einsendungen, die das wehorse-Team anlässlich der allerersten Vergabe des „wehorse Courage Award“ erreichten. Die Auszeichnung soll Menschen ehren, die sich in besonderer Weise um den Tierschutz im Pferdesport verdient gemacht haben.

Die Qual der Wahl hatte schließlich die fünfköpfige Jury, bestehend aus Ingrid Klimke, Lisa Röckener, Petra Teegen, Dr. Karsten Zech und Katja Schnabel. „Jede einzelne Einsendung wurde geprüft und rund 50 Vorschläge schafften es schließlich in die engere Auswahl“, sagte wehorse Co-Geschäftsführer Christian Kröber über das Vorgehen. Das genaue Tierschutz-Engagement der letzten verbliebenen 50 Kandidaten habe das Team hinter den Kulissen ausführlich recherchiert. Im Gespräch mit der Jury sei dann schnell klar geworden: „Gleich mehrere Menschen haben diese Auszeichnung verdient!“ So fiel die Entscheidung, nicht nur eine Person zu prämieren, sondern drei Gewinner zu benennen.

„In den vergangenen Wochen hat der noch neue wehorse Courage Award breiten Zuspruch erhalten. Wir haben gespürt, wie wichtig es den Menschen ist, Tierschutz und Pferdesport zu verbinden“, sagte auch Co-Geschäftsführerin Sophie Schwarz. „Dieser Zuspruch kam auch von anderen Unternehmen im Pferdesport. Stübben, Pavo, Bemer, Boehringer Ingelheim, EQuest by Hölscher und die Equitana haben uns unterstützt, sodass wir die Dotierung auf 6.000 Euro anheben konnten.“ Die Gewinnerin erhält 3.500 Euro, während je 1.500 Euro beziehungsweise 1.000 Euro an die Zweit- und Drittplatzierte gehen. Die Summen werden an wohltätige Projekte nach Wahl der Prämierten gespendet.

Den Höhepunkt fand die Verleihung des allerersten „wehorse Courage Award“ im Rahmen der Equitana. Im „Großen Ring“ gab wehorse Co-Geschäftsführer Christian Kröberfeierlich die Gewinnerin des Awards bekannt: Kerstin Babel, Projektleiterin der Initiative „Möhrchengeber”. Gemeinsam mit Initiatorin Christine Kienhöfer, die leider nicht vor Ort sein konnte, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Pferde in Not zu vermitteln und zu betreuen. Mittlerweile hat „Möhrchengeber” ein bundesweites Netzwerk an Notplätzen für die betroffenen Pferde aufgebaut. Wenn Pferde alt oder krank sind, ihren Besitzer verlieren oder ein Reiter sich nicht mehr um sein Pferd kümmern kann, springt das Projekt ein. „Kerstin Babel und Christine Kienhöfer haben mit ‚Möhrchengeber’ ein einzigartigesProjekt ins Leben gerufen. Mit dem groß angelegten Vermittlungsnetzwerk können siePferden in ganz Deutschland helfen. Sie werden aktiv und helfen schnell und professionell aus Respekt für das individuelle Schicksal des Pferdes“, erläuterte Juror Dr. Karsten Zech und betonte: „Hier war sich die Jury einig: Dieses herausragende Engagement muss belohnt werden.“

Auf Rang Zwei zeichnete die Jury Diana Späth aus. Die Trainerin B aus der Nähe vonKarlsruhe hatte sechs Pferde zusammen mit einer Tierärztin aus tierschutzwidrigen Umständen unter enormem persönlichen Einsatz gerettet, darunter auch einen 16-jährigen Hengst, der noch nie seine Box verlassen hatte. Die Berufskraftfahrerin, deren Kinder selbst im Vierkampf-Landeskader reiten, habe hierbei außerordentliches Engagement im Sinne des Tierschutzes bewiesen, so die Jury.

Dr. Katharina Ros wurde als Drittplatzierte geehrt. Die Tierärztin führt des Pferde-Zahn-Zentrum Döhle, setzt sich aber auch medienwirksam für Themen rund um den Tierschutz im Pferdesport ein. Insbesondere zu Fehlentwicklungen in der modernen Pferdezucht spricht sie sich offen aus, leistet konstruktive Aufklärungsarbeit und tritt mit zuchtrelevanten Themen an die Öffentlichkeit heran (Reiter Revue berichtete.) So klärt sie beispielsweise über genetisch bedingte Anomalien und vererbbare Gesundheitsprobleme auf sucht offen das Gespräch mit Hengsthaltern und Verbänden. Ihr Ziel: die Zucht gesünderer Pferde für den Sport.

Besonders hoben die Juroren in der Begründung ihrer Entscheidung den „tiefen Respekt für das Pferd” hervor, der alle Geehrten auszeichne. „Mit dem ‚wehorse Courage Award’ respektieren wir die Preisträger”, sagte Dr. Karsten Zech. „Wir möchten, dass sie gesehen werden und den Respekt bekommen, den sie verdienen. Denn sie tun etwas – aktiv und mutig für das Wohl der Pferde.“

Lobende Worte fand auch Jurymitglied Ingrid Klimke: „Alle drei Ausgezeichneten habengezeigt, dass das Engagement für den Tierschutz im Pferdesport Großes bewirken kann. Sie gehen als Vorbilder voran“, sagte die Reitmeisterin. „Ihre Gemeinsamkeiten sind die Liebe zum Pferd und der Mut zur Veränderung.“

wehorse Courage Award 2024

Nach der Verleihung des ersten „wehorse Courage Award“ zog das wehorse-Team einpositives Fazit. Co-Geschäftsführer Christian Kröber dankte insbesondere der Equitana für die „einzigartige Möglichkeit, den Preis im Rahmen der Weltpferdemesse verleihen zu können”. Und er versprach schon jetzt eine Neuauflage des Awards im Jahr 2024: „Wir sehen diesen Award als Auftakt für die zukünftige Arbeit, um Tierschutz und Pferdesport miteinander zu versöhnen. Dass das Motto ‚Gemeinsam für den Pferdesport‘ gelebt wird und Tierschutz und Pferdesport immer zusammengedacht werden müssen, hat der überwältigende Zuspruch in diesem Jahr gezeigt.“