Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Markt

NRW-Winterauktion: 65.000 Euro für Dame de Pique

Bei der 19. NRW Winter-Auktion "Handorf extra" fiel der Hammer für den Spitzenpreis bei 65.000 Euro. So viel brachte die fünfjährige Westfalen-Stute Dame de Pique von Diamond Hit-Florestan I ...

Münster-Handorf. Aussteller und Züchter dieser Stute ist Antonius Schulze Averdiek aus Rosendahl. Er ist übrigens auch der Züchter von Cornado NRW, der Landbeschäler von Cornet Obolensky, der im Januar-Heft der Reiter Revue International porträtiert wird. Züchter können einen Freisprung von ihm gewinnen!

Zurück zur Auktion im Westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf: Die Käuferin der Preisspitze war eine estländische Dressurreiterin, die zur Zeit im Kreis Warendorf trainiert.

Zweitteuerstes Reitpferd wurdemit 25.000 Euro die Rock-Forever-Tochter Rocklady aus der Zucht von Hubert Schulze Kappelhoff. Im Durchschnitt brachten die 34 versteigerten Reitpferde einen Preis von 10.549 Euro.


Von den 13 Jungpferden aus dem Jahrgang 2010 war der Hengst Soleil von San Amopur der teuerste. 20.000 Euro brachte das Pferd aus dem Züchterstall von Hartmut Ahmann aus Westerkappeln.

Sieben Pferde gingen ins Ausland, drei Nach Frankreich. Insgesamt wurden 495.800 Euro umgesetzt. Verkaufsleiter und Auktionator Bernd Richter zog am Ende ein gemischtes Fazit: „Im Spitzenbereich hatten wir trotz des chaotischen Wetters ein gutes Geschäft. Auch mit den Verkäufen bei den Youngstern können wir zufrieden sein. Problematisch hingegen ist die Entwicklung im unteren Preisbereich. Hier müssen wir alle lernen, dass diese Pferde zur Zeit über die normalen Auktionen nur extrem schwierig zu verkaufen sind. Möglicherweise müssen wir für diese Pferde andere Vermarktungsschienen entwickeln.  -coh/Pressemitteilung Pferdestammbuch-