Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuell

Neues Vorstandsmitglied für die Bundesvereinigung der Berufsreiter

Ulrike Lautemann, erst seit kurzem Landestrainerin Dressur im Saarland, ist ab sofort Mitglied des Vorstands der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR). Sie ersetzt das bisherige Vorstandsmitglied, den Reitmeister Karl-Heinz Streng.

Versmold – Wie die BBR in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde die Landestrainerin Dressur des Saarlandes, Ulrike Lautemann, in den Vorstand berufen. Sie übernimmt ab sofort die Position des ausscheidenden Reitmeisters Karl-Heinz Streng im Präsidium. Der wurde jetzt übrigens mit der Felix-Bürkener-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Mit der 2012 neu geschaffenen Auszeichnung würdigt die Bundesvereinigung der Berufsreiter außerordentliche Verdienste.

Die 60-jährige Ulrike Lautemann hat bei Fritz Tempelmann im Reitverein Schuir in Essen gelernt und machte unter dem BBR-Ehrenvorsitzenden Günther Festerling in Warendorf ihre Abschlussprüfung. Die Meisterprüfung legte sie 1980 bei Paul Stecken in Münster ab. Nach Tätigkeiten in drei Turnierställen im Würzburger Raum übernahm sie 1985 die Betriebsleitung des Reiterbunds Saarbrücken. Lautemann, die selbst erfolgreich bis Grand Prix geritten ist, hat ihre Reitschüler und auch ihre Auszubildenden erfolgreich in den Sport gebracht. Sie leitet einen Schulstall mit zehn Schulpferden und organisiert zahlreiche Veranstaltungen in der Jugendarbeit des Vereins. Außerdem ist die Trägerin des Goldenen Reitabzeichens und Richterin Mitglied im Prüfungsausschuss für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister. -mb-