Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Marbach ausgezeichnet für Fohlenaufzucht

Beim bundesweiten Wettbewerb für Pferdebetriebe, "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft" wurde das Haupt- und Landgestüt Marbach anlässlich der Fachtagung "Gesunde Haltung - Gesunde Pferde" in Verden als Siegerbetrieb in der Kategorie Zucht und Aufzucht ausgezeichnet ...


- Verden - (PM/coh) Es hatten sich 34 Zucht- und Pensionsbetriebe einer intensiven Prüfung der unabhängigen Wettbewerbsjury in den Bereichen Haltung, Fütterung und Gesundheitsvorsorge unterzogen. Preise wurden in den Kategorien Zucht und Aufzucht sowie Pension und Ausbildung vergeben. Die besten Betriebe wurden im September von den Juryexperten Dr. Lutz Ahlswede, Münster, sowie Dr. Gotthard Ilchmann, Petershagen, quer durch Deutschland bereist. Das Niveau der besten Betriebe war in diesem Jahr derart hoch, dass die Jury vier Siegerbetriebe kürte: Pensions- und Ausbildungsbetriebe, Siegerbetrieb: Gut Heinrichshof in Kleinröhrsdorf, Sachsen; Landgut am Hochwald Betriebs GmbH Cavalleria in Sonsbeck, Nordrhein-Westfalen. Prämierter Pensionsbetrieb 2011: Gut Hexenschmiede in Loiching, Bayern. Kategorie Zucht- und Aufzuchtbetriebe, Siegerbetriebe: Gut Roest in Kappeln, Schleswig-Holstein; Haupt- und Landgestüt Marbach in Gomadingen, Baden-Würtemberg. Prämierter Aufzuchtbetrieb 2011: Hof Brüning in Ochtmannien, Niedersachsen.
Das einzige staatliche Gestüt ist das Haupt- und Landgestüt Marbach, dort werden seit über 500 Jahren Pferde gezüchtet. Dass die Aufzuchtbedingungen noch heute den höchsten Ansprüchen genügen, bewiesen Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck und Hauptsattelmeister Rainer Strobel, die den Betriebszweig Fohlenaufzucht in Verden vorstellten. Auf den weitläufigen Weideflächen der Schwäbischen Alb wachsen auf den drei Vorwerken Hau (HSM Frank Bauer), Fohlenhof (HSM Rainer Strobel) und Schafhaus (PWM Herbert Strobel), knapp 250 Pferde, eigene wie Pensionstiere, in verschiedenen Herdenverbänden auf. Die Kapazitäten wurden in den letzten Jahren in diesem Bereich sukzessive ausgedehnt und weitere Altgebäude für die Jungpferde aus- oder umgebaut. Dabei leistet die Aufzucht auch einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag für das Gestüt. Besonders punkten konnte Marbach mit den drei Aufstallungsterminen, dass sich die Pferde im Sommer 24 Stunden frei auf der Weide bewegen können, dass im Winter überdachte Rundläufe als Auslauf zur Verfügung stehen.