Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pferdesteuer

Kirchheimer wehren sich gegen Pferdesteuerzahlung

Der Reitverein Kirchheim will einen Antrag auf Aussetzung der Pferdesteuer an die Gemeinde stellen. Er möchte so erreichen, dass die Gemeinde die Zahlung der Pferdesteuer aussetzt, bis das Normenkontrollverfahren entschieden ist.

Kirchheim – Bernd Schäfer ist Erster Vorsitzende des Reitvereins Kirchheim und will sich gemeinsam mit zwei Reitvereinen des Kreises gegen die Zahlung der Pferdesteuer wehren. "Mit einem offiziellen Antrag an die Gemeindevertretung möchten wir erreichen, dass die Zahlung der Pferdesteuer ausgesetzt wird, bis das Normenkontrollverfahren entschieden ist." Der Antrag müsste dann in einer der nächsten Gemeindevertreterversammlungen im Zeitrau Ende März bis Anfang April in der Kommune behandelt werden. Bernd Schäfer bestätigt wie auch Bürgermeister Rober Koch, dass die ersten Pferdebesitzer bereits den Steuerbetrag von 90 Euro pro Pferd entrichtet haben. "Viele im Verein haben bereits Tierärzte beauftragt, die Atteste schreiben, dass ihr Pferd nicht mehr reitbar sei. Denn dann muss keine Steuer gezahlt werden." An ein Umstellen der Pferde in eine pferdesteuerfreie Gemeinde denkt derzeit in seinem Verein noch niemand. "Es ist ja so, dass sich die Pferdehalter hier wohlfühlen. Die Einsteller wollen erst abwarten, was passiert", so Schäfer. -sr-