Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pferdesteuer

Kirchheim will auch Pferdesteuer

Kirchheim hat in seiner gestrigen Stadtverordnetensitzung die Pferdesteuer als Sparmaßnahme beschlossen.

Kirchheim – Gestern Abend wurde in der hessischen Stadt Kirchheim mit 15 Ja-, zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung beschlossen, die Pferdesteuer als Spar-Maßnahme der Stadt aufzunehmen. Das gab ein Sprecher der Stadtverwaltung gegenüber Reiter Revue International bekannt. Die Pferdesteuer wird damit dem Land Hessen als Sparvorschlag vorgelegt, um unter den kommunalen Finanz-Rettungsschirm zu schlüpfen. Nun muss von der Stadt eine Satzung erarbeitet werden, über die wiederum in einer der nächsten Sitzungen des Stadtparlaments abgestimmt wird. Mit der Steuer will die Kommune 5.000 Euro jährlich einnehmen, um das Defizit von 750.000 Euro zu verringern. Bei einer Schätzzahl von 130 Pferden über die Tier-Seuchenkasse würde das pro Pferde-Halter rund 38 Euro pro Jahr ausmachen. Die hessische Stadt Kirchheim hatte bereits am 5. Dezember 2012 die Pferdesteuer in das Konsolidierungsprogramm des Haushaltes aufgenommen. Über 100 Demonstranten waren anwesend, als die Gemeindevertreter diesen Entschluss verabschiedet hatten.  -sr-