Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kindertage auf allen Haupt- und Landgestüten in 2024​

Gemeinsam mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder“ haben die deutschen Landstallmeisterinnen und -meister beschlossen, noch in diesem Jahr spezielle Angebote für Kinder zu schaffen.​

Kinder mit Pferden in Kontakt bringen, das ist Ziel der neuen Aktion der Haupt- und Landgestüte gemeinsam mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder“.

Uthlede – Dem Pferdesport fehle es an Zugangswegen und gleichzeitig wachsen viele Kinder ohne Kontakt zu Tieren, der Landwirtschaft oder der Natur auf, heißt es in einer Pressemitteilung des gemeinnützigen Vereins „Pferde für unsere Kinder“. Um Kindergruppen die Tür zum Pferd zu öffnen, bieten die deutschen Haupt- und Landgestüte zwischen Mai und September 2024 Aktionen für Kinder an. Die einzelnen Gestüte gestalten ihre Veranstaltungen individuell. Allen gemeinsam soll sein, dass sie einen Einblick in das Leben mit den Pferden geben und kindgerechtes Lernen und Erfahren ermöglichen möchten.

„Wir freuen uns, dass wir als Deutsche Landgestüte so speziell den jüngeren Generationen die Faszination Pferd näherbringen können. Das Kulturgut Pferd zu bewahren, bedeutet auch, es in der Gesellschaft auch in Zukunft wertgeschätzt zu wissen – da müssen und möchten wir mitwirken“, sagt Astrid von Velsen-Zerweck, Landoberstallmeisterin des Haupt- und Landgestüts Marbach.

In der Vergangenheit durchgeführte Kindertage, wie zum Beispiel in Marbach oder Graditz, hätten gezeigt, dass seitens der Familien oder auch Kindereinrichtungen eine große Nachfrage besteht. Die Besucherzahlen überschritten die Erwartungen der Veranstalter um ein Vielfaches und es gab positive Rückmeldungen.

Die Termine und weitere Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen in den deutschen Haupt- und Landgestüten finden Sie hier