Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Jumping Mechelen: Cornelissen gewinnt und gewinnt

Das Weltcup-Rad dreht sich weiter: Der erste Grand Prix nach Weihnachten ist entschieden, im belgischen Mechelen wird wieder geritten und noch einmal im alten Jahr zeigt Adelinde Cornelissen, dass sie zurecht Weltranglisten-Erste ist

- Mechelen/Belgien - Beim internationalen Reitturnier im belgischen Mechelen sind die Spitzenreiter schon wieder nach kurzem Boxenstop unterm Weihnachtsbaum am Start, um Punkte für das Weltcup-Finale Ende April in s'Hertogenbosch zu sammeln. Für die niederländische Siegerin im Auftakt-Grand-Prix, Adelinde Cornelissen, dürfte es in den letzten Tagen keine weihnachtliche Völlerei gegeben haben – sonst hätte ihr Top-Pferd Jerich Parzival keine 78,809 Prozent ins Viereck steppen können. Dabei waren 9er Noten für die Traversalen und ein Richter gab die 10 für Parzivals Piaffe. Nur bei der Gesamtnote für "Rider's position and seat" gab es uneinheitliche Noten zwischen 7,5 und 9,0.

Dabei war es keineswegs Cornelissens erster Sieg an diesem Tag: Siegen kann sie auch mit anderen Pferden, nämlich in der kleinen Tour, im St. Georg, hatte sie die elfjährige Rappstute Tiara dabei und erhielt auch mit ihr die gelbe Schleife. Tiara stammt ebenso wie Parzival vom KWPN Spitzenvererber Jazz ab.

Zurück zum Grand Prix: Hinter der Niederländerin geht es mit bekannten Gesichtern weiter: Der EM-Bronze-Gewinner Partik Kittel aus Schweden ist mit Watermill Scandic H.B.C auf den zweiten Platz geritten, 75,489 schaffte dieses Paar.

Auf Rang 3 die beste Deutsche: Nadine Capellmann mit Elvis und 72,93 Prozent. Noch am Wochenende vor Weihnachten war sie die tragische Figur in Frankfurt, als erst ihr Weltcup-Start mit Girasol platzte, weil Capellmann eine Ungleichheit in der Bewegung spürte und dann noch ihr talentiertes Nachwuchspferd Diamond Girl den Dienst im Nürnberger Burg-Pokal-Finale komplett verweigerte. Aber nach Weihnachten ist sie wieder dabei, mit Elvis zeigte Capellmann in Mechelen dem Notenspiegel zufolge ein gleichmäßiges Niveau mit überwiegend 7er und 8er Noten. 6er Noten gab es lediglich in den Piaffen und im Schritt.

 

Die zweitbeste Deutsche wurde Helen Langehanenberg auf Rang 5 mit 71,93 Prozent. Responsible piaffierte unter Helen Langehanenberg für die Noten 6 bis 7, wie bei Elvis gab es fürs Rückwärtsrichten überwiegend die Noten 6 aus dem fünfköpfigen Richtergremium.      -coh-