Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Jule Marie Schönfeldt neue Bundesnachwuchschampionesse

Die Siegerin im Finale des Bundesnachwuchschampionates der Ponydressurreiter 2014 heißt Jule Marie Schönfeldt aus Schleswig-Holstein. Ihre Sportpartnerin ist ihre siebenjährige Reitponystute Tyra M.

Verden – Die 14-jährige Nachwuchsreiterin Jule Marie Schönfeldt aus Schleswig-Holstein gewann mit ihrer siebenjährigen Reitponystute Tyra M sowohl die erste Wertungsprüfung der Klasse A mit der Note 8,7 als auch die zweite Wertung. Diese wurde auf Niveau der Klasse L ausgetragen, hier erhielten Jule und Tyra sogar die 8,9 und siegten mit einem Endstand von 17,6 Punkten. Ebenfalls aus Niedersachsen kommt die zweitplatzierte Reiterin, Marlene Sieverding mit Doubtless (17,0). Sie ging für den Landesverband Weser-Ems an den Start. Platz drei belegte Carolina Meyer zu Strohen mit der zehnjährigen Stute Philina WE vom gastgebenden Pferdesportverband Hannover.  Insgesamt traten 19 Paare aus ganz Deutschland beim Bundesnachwuchschampionat in Verden im Rahmen der Jugend-Challenge, einem nationalen Spring- und Dressurturnier, an. 

Die Siegerin im "Liselott-Rheinberger-Nachwuchs-Förderpreis 2014" überzeugte die Richter und Kommentator Dolf-Dietram Keller „durch harmonisches und geschmeidiges Reiten.“ „Jule Marie hat die Möglichkeiten ihres Ponys voll entwickelt und ist mit Risiko in die Verstärkungen gegangen. Wären nicht zwei kleine Patzer dabei gewesen, hätte es heute eine Note über 9,0 gegeben“, so der Reitmeister. Auch die Bundestrainerin der Ponydressurreiter, Cornelia Endres, zeigte sich angetan von dem jungen holsteinischen Nachwuchstalent. „Die Siegerin ist sehr aktiv und dabei harmonisch geritten, hat zwei tolle Prüfungen mit viel Übersicht geritten und zeigte dabei eine sympathische Natürlichkeit im Sattel.“ Seit zwei Jahren sind die neue Bundeschampionesse der Ponydressurreiter Jule Marie Schönfeldt und ihre braune Stute Tyra M im Viereck unterwegs und siegten erst kürzlich auf der Baltic Horse Show in der Klasse L. 

Die Bundestrainerin Cornelia Endres lobte das diesjährige Starterfeld im Bundesnachwuchschampionates der Ponydressurreiter: „Wir hatten 2014 ein starkes Feld an Nachwuchstalenten. Sogar die erst zehnjährigen Kinder, die ja noch Reitzwerge sind, haben die L-Aufgabe sehr korrekt und mit Übersicht bewältigt. Ich konnte hier etliche Talente entdecken, die teilweise auch Ponys haben, mit denen man auf dem 60er Viereck besteht. -PM/sys-