Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuell

Isabell Werth äußert sich zu Mediaktionsfall

Nachdem gestern offiziell bekannt wurde, dass das Pferd von Isabell Werth El Santo auf den rheinischen Meisterschaften in Langenfeld 2012 positiv gestet wurde, äußert sich die Dressurreiterin nun offiziell zu dem Fall.

Rheinberg – Die Analyse der Medikationskontrolle ergab das Vorhandensein der verbotenen Substanz Cimetidin, die unter anderem für die Behandlung von Magenbeschwerden bei Pferden eingesetzt wird. Isabell Werth bestreitet, dass El Santo das Medikament verabreicht wurde. Die Reiterin hat umfangreiche Untersuchungen und Gutachten veranlasst, die den Sachverhalt aufklären sollen. Dies ist auch der Grund für die bisherige Dauer des Verfahrens, erläuterte gestern die Deutsche Reiterliche Vereinigung in einer Pressemitteilung. -sr-

Das offizielle Statement von Isabell Werth:

„Seit acht Monaten ist mir bekannt, dass El Santo während der Rheinischen Meisterschaft im Juni 2012 positiv auf das Medikament Cimetidin getestet wurde. El Santo wurde nicht mit diesem Medikament behandelt. Richtig ist, dass „Warum nicht “, der im selben Stall wie El Santo steht, aufgrund seiner schweren Hüftverletzung Schmerzmittel verabreicht bekam. Da diese den Magen angreifen können, erhielt er zusätzlich das Magenpräparat Cimetidin. Seit Wissen um die positive Probe ist ein ganzes Team um Aufklärung des Falles bemüht. Natürlich ist es mein ureigentliches Interesse, den Fall so schnell wie möglich aufzuklären und ich unterstütze alle Untersuchungen. Eines ist allerdings sicher - seitdem El Santo vierjährig zu uns in den Stall kam, ist er mit keinem Magenpräparat behandelt worden. Ich bin davon überzeugt, dass die Untersuchungen am Ende ergeben werden, dass hier kein persönliches Verschulden vorliegt. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr dazu sagen. Sobald es weitere Informationen und Ergebnisse gibt, werde ich diese veröffentlichen.“