Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Heinrich Rohmann ist gestorben

Er war ein Pferdemann mit Leib und Seele, weit über Westfalens Grenzen bekannt. Er hat zahlreiche Talente entdeckt, ob Reiter, Pferde oder Ponys. Vergangenen Samstag ist Heinrich "Heinz" Rohmann im Alter von 95 Jahren gestorben.

Heinrich Rohmann, ein Urgestein, einer, der fehlen wird, weil er so viel für den Pferdesport- und die Zucht getan hat.

Marl – Für seinen Kennerblick, sein Wissen, seine optimistische Art, seinen Mut und seine Visionen war Heinrich "Heinz" Rohmann bekannt und so wird er vielen, vielen Pferdeleuten in Erinnerung bleiben. Am vergangenen Samstag ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

Er hat zahlreiche Talente entdeckt, sie geformt, sie vielseitig gefördert. Wibke Hartmann Stommel, Hella Kunz, Uli Hubertus, Hermann Gösmeier, Stefan Holtwiesche, Theo Breil, Wilhelm und Hubert Lochthowe, Manfred Bröker, Hans Garske, Verena Hepp und Christian Ahlmann gingen durch seine Schule. Und natürlich sein Sohn, Heiner. Legendär seine Erfolge mit Pony Don Pedro im Springen, dann in der Vielseitigkeit und schließlich in der Dressur – Europameisterschaften inklusive.

Heinz Rohmann war 30 Jahre lang Reitlehrer des RV St. Georg Marl, geründete dann den RV Alt Marl, er war Pferdewirtschaftsmeister, Vertreter der Körkommission des Westfälischen Pferdestammbuches, Turnierrichter, Mitbegründer des Westfälischen Pferdezentrums, Züchter vieler gekörter Hengste, Staatsprämienstuten und Bundeschampions, einer der ersten westfälischen Privathengsthalter. Ausgezeichnet mit dem Maria-Jacobi- und dem Ramzes-Preis, der Verdienstplakette des Landes NRW, der Goldenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Westfalen, dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze und der silbernen Plakette durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung.

Auf der Internetseite der Hengststation Rohmann verabschiedet die Familie ihren „Oppa“ mit diesen Worten:

„In Deine großartigen Fußstapfen zu treten ist nicht möglich. Du warst ein Original, von denen es kaum noch welche gibt. Uns ist bis heute kein mutigerer und optimistischerer Mensch begegnet. Jammern, oder die Worte 'Das geht nicht' existierten nicht in Deinem Wortschatz. Immer geradeaus, positiv, fröhlich und mit einem lockeren Spruch auf den Lippen bist Du durchs Leben gegangen.

Dein enormes Fachwissen und Dein Kennerblick, Dein Rat und vor allem Deine Geselligkeit wird uns täglich fehlen. Du warst ein Visionär und Deiner Zeit schon immer voraus; als Erfinder der Privathengstschauen wurdest Du von vielen Funktionären belächelt, auch als Du Deine Hengste im Sport hast gehen lassen wurden die Augen verdreht… Und heute?

Deine Leidenschaft waren bis zu Letzt die Pferde, doch auch die Rinder, das Kartenspielen und die Jagd konnten Dich begeistern. Du bautest Dir eine Existenz auf, deren Grundlage der gesunde Menschenverstand war.

Du hast mit Deinen 'bloßen Händen' unseren Hof von einem kleinen 'Gehöft' zu einer renommierten Zucht- und Sportstätte gemacht. Dein Geist und Deine Seele werden für immer hier sein. Wir danken Dir für alles!"

Unser herzliches Beileid der Familie Rohmann.