Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Markt

Hannoveraner Auktion: Geheim-Star Svea bringt 58.000 Euro

Bereits im Vorfeld war sie der heimliche Favorit auf den höchsten Zuschlag: die Sandro Hit-Brentano II-Tochter Svea. Ihrer Rolle wurde sie gerecht, aber ein Spring-Crack kam ihr verdächtig nah ...

Verden – Zwei Kandidaten erzielten bei der Hannoveraner Winter-Aution fast den gleichen Zuschlag: aus dem Dressurlager war das Svea von Sandro Hit-Brentano II (Z.: Friedrich Decke, Balge-Bötenberg, Ausst.: Monika Decke, Balge-Bötenberg) mit
58.000 Euro – die Staatsprämienanwärterin bleibt übrigens in Deutschland; als hoffnungsvoller Spring-Crack erzielte Spacehooper (Z. u. Ausst.: Dr. Wiebke Kuls, Borstel) 56.000 Euro. Käufer aus Rumänien ersteigerten den Stolzenberg-Graf Top-Sohn.
15 Hannoveraner Offerten wurden außerdem als besondere Freizeitpartner herausgestellt. Seit einem Jahr kennzeichnet der Hannoveraner Verband die Kandidaten, die neben ihren Dressur- oder Springfertigkeiten auch noch als Freizeitpartner punkten. Im Durchschnitt kosteten diese Hannoveraner knapp 11.000 Euro, bestbezahlt in dieser Gruppe war Wrodo (Z. u. Ausst.: Heike Vieregge, Gushorn). Der Fuchswallach von Weltruhm-Donnerschall war Kunden 17.000 Euro wert. Auktionator Daniel Delius fasste insgesamt zusammen: „Die qualitätvollen Pferden waren besonders begehrt und entfachten einige spannende Bieterduelle.“
61 Hannoveraner bleiben in Deutschland, 28 haben in 14 Nationen ein neues Zuhause gefunden, Frankreich und Rumänien führen mit jeweils vier Einkäufen die Statistik an. Im Schnitt legten die Käufer für die 90 Hannoveraner 12.904,49 Euro an. „Das war ein sehr guter Jahresauftakt“, erklärte Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener. „Bereits am Dienstag startet die Auswahlreise für die 128. Elite-Auktion im April. Wir haben schon einige Aspiranten für das nächste Versteigerungs-Highlight gesehen und wir sind zuversichtlich, dass wir an diesen Erfolg in einigen Monaten anknüpfen werden.“ -PM/kl-

Zum Auktionsergebnis: http://www.hannoveraner.com/4143.html