Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Equitana 2015

Golden Kids Cup: Eine Braut feiert Hochzeit!

Es ist wahrscheinlich die bestbesuchte Pony-L-Kür in Deutschland: Beim Golden Kids Cup auf der Equitana in Essen hat Kim Burschik im Brautkostüm auf Now and forever Feivel gewonnen.

Essen – "Ja, ich will!", so tönte es bei der letzten Starterin im Brautkostüm durch die Lautsprecher. Verkleidung ist Pflicht beim Golden Kids Cup, einer L-Kür auf Ponys, die von Reiter Revue International präsentiert wird. Die Braut kam aus dem Grinsen nicht heraus. Ihr Pony mit Spitznamen Feivel stellte Siegerin Kim Burschik als ihren Bräutigam mit Zylinder am Stirnband vor. Der zeigte sich konstant durchlässig. "Eine feine Vorstellung", urteilten die Richter später und belohnten das Paar mit 16,0 Punkte und dem ersten Platz. Sie warf bei der Siegerehrung ihren Brautstrauß in die begeisterte Menge. Burschik strahlte wie eine wahre Ehefrau, schließlich hatte ihr ihre Trainerin ein echtes Brautkleid für diese Prüfung geliehen. "Ich liebe mein Pony über alles. Ich reite Feivel erst seit anderthalb Jahren. Mein nächstes Ziel wäre eine Teilnahme bei dem Preis der Besten", sagt die glückliche Siegerin. 

Zweite wurde Helen Erbe mit Dylight. Sie hatte sich das Motto "Flower Power" vorgenommen. Zu Klängen von "Mambo No. Five" und "Somewhere over the Rainbow" zeigte sie mehrfach Außengalopp auf dem Zirkel. Ihr Endergebnis: 15,7. Auf den dritten Platz schaffte es Nadine Krause mit ihrem Pony Cyrill. Der Hengst war anfangs weniger von seiner Krawatte und den Hufmanschetten im "Karo-Style" beeindruckt, sondern viel mehr von den voll besetzten Zuschauerrängen. Sie galoppierte zu Liedern aus dem Musical Grease und zeigte eine gelungene Schritt-Tour. Das auffälligste Kostüm des Cups hatte Ninya Wingender auf Nickelback. Sie war der Hutmacher aus dem Märchen Alice im Wunderland. Ihr Pony Nickelback übernahm die Rolle des weißen Kaninchen mit wackelnden Hasenohren. Fast wäre der Hase bei der Trabverstärkung mit seinen Schlappohren abgehoben. Doch das gibt es ja nur im Märchen... -kia/sr-

Alle Kostüme und Teilnehmer sehen Sie in der Mai-Ausgabe der Reiter Revue.