Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Personen

FEI hebt Doping-Sperre auf

Der Neuseeländer Jonathan Paget und der Australier Kevin McNab dürfen laut Weltreiterverband (FEI) ab sofort wieder an Turnieren teilnehmen – zumindest vorläufig.

Lausanne – Das Tribunal des Weltreiterverbandes (FEI) hat dem Antrag der Vielseitigkeitsreiter Jonathan Paget (NZL) und Kevin McNab (AUS) mit sofortiger Wirkung nachgegeben und die jeweiligen Sperren der Reiter ausgesetzt. Allerdings sei dies zunächst nur vorläuftig geschehen, denn die entgültigen Urteile über die Fälle werde erst später fallen, heißt es auf der Homepage des Verbandes.

Diese Entscheidung ist das Resultat einer Anhörung vom 3. und 4. Juni, bei der die Reiter das Tribunal offensichtlich vorerst davon überzeugen konnten, keine Verantwortung für die positiven Doping-Proben zu tragen.

Im Rahmen des Vier-Sterne-CCI in Burghley waren im vergangenen September bei den Pferden beider Reiter das Beruhigungsmittel Reserpin nachgwiesen worden. Jonathan Paget und sein Pferd Clifton Promise xx hatten die Prüfung gewonnen, der Sieg und die damit verbundenen Weltranglistenpunkte sowie Prämien waren ihm zunächst aberkannt worden. -PM/sys-