Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Personalie

FEI-Boss Ingmar de Vos ist neues IOC-Mitglied

70 von 78 Stimmen gingen auf sein Konto: damit ist der Präsident des Weltreiterverbandes, Ingmar de Vos, nun um eine Aufgabe reicher – als Mitglied des Internationalen Olympia Komitees (IOC) …

Lima (PER) – Am vergangenen Freitag tagte in Lima das Internationale Olympia Komitee (IOC). Neue Mitglieder und ein neuer Vize-Präsident sollte gefunden werden. Als Repräsentant eines Internationalen Verbandes hat man sich eindeutig – mit 70 von 78 – für den aktuellen Präsidenten des Weltreiterverbandes (FEI), Ingmar de Vos, entschieden. „Ingmar de Vos ist ein Unterstützer der Olympischen Bewegung. Unter seiner Präsidentschaft ist die FEI mit einer Reihe von umfassenden Regierungs- und Transparenzreformen im Einklang mit der Olympischen Agenda 2020 gegangen. Er wird eine wertvolle Ergänzung als Mitglied des IOC sein“, begrüßte IOC-Präsident Thomas Bach die Entscheidung.
Der Belgier Ingmar de Vos ist seit Ende 2014 Präsident der FEI und kennt den Pferdesport seit Jahrzehnten. Nach seinem Politik- und Rechtswissenschafts-Studium trat er 1990 in den Dienst des belgischen Reiterverbandes und wurde sieben Jahre später deren Generalsekretär. Als Chef de Mission begleitete er die belgischen Teams zu zahlreichen Weltreiterspielen und Olympischen Spielen. 2011 wurde er als Generalsekretär der FEI berufen, im Dezember 2014 löste er Prinzessin Haya Bint al Hussein auf dem Präsidenten-Posten ab. (kl)

Quelle