Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuelle Meldungen

Es geht wieder los: Zeigt her eure Ställe!

Der bundesweite Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ geht in die 23. Runde. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und Reiter Revue International suchen Deutschlands beste Pferdeställe. Alle Stallbesitzer, die ihren Stall komplett oder teilweise umgebaut oder saniert haben, können mitmachen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Warendorf – Gesucht sind Ställe, die nach Umbau- oder Neubaumaßnahmen mit tollen Haltungskonzepten ihren Pferden ein artgerechteres Leben ermöglichen. Seither sind die Ansprüche an die pferdegerechte Unterbringung, Bewegungsqualität und Versorgung immens gestiegen.

Der Trend in der Pferdehaltung geht zu Paddockboxen oder zur Gruppenhaltung in Bewegungsställen. „Wir sehen die ausgezeichneten Betriebe als Vorbild und Motivation für andere Ställe, ihre Pferdehaltung zu optimieren“, erklärt die PM-Ehrenpräsidentin und Schirmherrin des Projektes Ruth Klimke. Auch 2016 gehört sie gemeinsam mit hochrangigen Experten aus Veterinärmedizin und Pferdehaltung der Jury an, die nach einer Vorauswahl und Besichtigung der Finalställe tagt und die drei Siegerställe prämiert.

Bewerben können sich Reitvereine, Pferdebetriebe und private Ställe, die mindestens seit einem Jahr einen neugebauten, modernisierten oder renovierten Stall mit mehr als zehn Pferden betreiben. Den besten drei Betrieben winken attraktive Sachpreise der Firma Großewinkelmann, des FNverlags und der Firma German Horse Pellets. Außerdem erhält jeder der drei platzierten Stallbetreiber einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro. Die prämierten Betriebe werden im September auf den DKB-Bundeschampionaten gekürt. -kia/fn-press-

Die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb gibt es zum Download unter www.pferd-aktuell.de/unser-stall oder bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-245, E-Mail mbudnik@fn-dokr.de.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2016.