Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

Erstkontakt mit Pferden fördern durch Pferdeerlebnistage

„Pferdeerlebnistag“ heißt das neue Projekt des Vereins „Pferde für unsere Kinder e.V.“. Hier sollen Kinder, aber auch ihr Umfeld die Möglichkeit bekommen, Pferde hautnah zu erleben und das unter bester Anleitung.

Uthlede – Mit Unterstützung der Persönlichen Mitglieder der FN (PM) möchte der Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ den direkten Kontakt von Kindern zu Pferden gut vorbereitet in die Tat umsetzen. Dazu bittet der Verein Züchter, Reitvereine und Pferdebetriebe, aber auch private Pferdehalter um Unterstützung. Konkret geht es darum, eine Kindereinrichtung aus dem Umfeld zu seinen Pferden oder Ponys einzuladen. 

Durch die Pferdeerlebnistage sollen Kinder das echte Pferd erleben und fühlen, aber auch Erzieher und Eltern sollen die Faszination Pferd kennenlernen und die Erfahrung machen, welch positive Auswirkung Pferde und Ponys auf Kinder haben. Die Kinder sollen mit Unterstützung durch qualifiziertes Personal spielerisch an das Pferd herangeführt werden und neben der Vermittlung von Fachwissen rund ums Pferd auch einmal den Pferderücken fühlen und spüren wie es ist, ein Pferd zu führen. Idealerweise ergeben sich auch dauerhafte Kooperationen zwischen Kindereinrichtungen und Pferdebetrieben, um so die Kinder und ihr Umfeld auch über den „Pferdeerlebnistag“ hinaus für das Pferd zu begeistern. 

„Pferde für unsere Kinder e.V.“ unterstützt die „Pferdeerlebnistage“ dabei von Anfang an. In der Vorbereitung liefert der Verein ein Arbeitsheft (zu bestellen bei info@pferde-fuer-unsere-kinder.de), aber auch in der Umsetzung gibt es ganz konkrete Tipps und Hilfestellungen. -PM/sys-

Mehr Infos zu den Pferdeerlebnistagen gibt es hier.