Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Equiwent hilft an der Grenze zur Ukraine

Die Hilfsorganisation Equiwent hat ein Spendenkonto für Menschen und Tiere im Kriegsgebiet eingerichtet. Seit Jahren leistet sie Hilfe in Osteuropa.

In einem YouTube-Video schildert Markus Raabe, einer der Gründer von Equiwent, die Arbeit an der Ukrainischen Grenze.

"In einer Notsitzung hat EQUIWENT beschlossen unsere europäischen Nachbarn dauerhaft zu unterstützen. Ganz unabhängig davon wie sich die Lage weiterentwickelt, werden wir unser gesamtes Programm im vollen Umfang auf die Ukraine ausweiten. Dies betrifft natürlich den Tierschutz, die humanitäre Hilfe aber nun auch den Aufbau, Wiederaufbau und die Völkerverständigung", heißt es auf der Webseite der Organistation.

Aktuell sind Mitarbeiter von Equiwent an der Ukrainischen Grenze, verteilen dort nach eigenen Angaben Nahrung für Mensch und Tier, Babynahrung und Windeln, leisten medizinische Hilfe, kümmern sich um Unterkünfte und um die vor dem Krieg flüchtenden Menschen vor Ort. Um das finanzieren zu können, hat die Hilfsorganisation ein Spendenkonto eingerichtet.

Gegründet wurde Equiwent unter anderem vom Hufschmied Markus Raabe. Dem voraus ging das Projekt "Schmiede ohne Grenzen", dessen Fokus auf der Ausbildung von Schmieden in Osteuropa lag. Mittlerweile gibt es viele Projekte unter dem Dach von Equiwent. So hat die Organisation in Rumänien, nahe der Ukrainischen Grenze, eine Tierklinik aufgebaut und betreibt dort auch humanitäre Hilfe.

In diesem Video schildert Markus Raabe die Arbeit vor Ort.