Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Equitana

Equitana-Vorschau: Gipfeltreffen der Horsemanship-Vertreter

Horsemanship haben eigentlich alle diejenigen, die mit Köpfchen vernünftig mit den Pferden umgehen – Reitweisenübergreifend. Dennoch haben sich einige Experten als spezielle Horsemanship-Vertreter einen Namen gemacht. Parelli, Pignon oder Tellington-Jones. Dass die alle zur Equitana kommen, ist klar ...

Essen. Premiere: Erstmals gibt es einen Horsemanship-Tag auf der Equitana. Von Pat Parelli über Alfonso Aguilar, Frédéric Pignon und Linda Tellington-Jones bis zu Peter Kreinberg oder Kenzie Dysli – auf der Equitana kommen die besten „Pferdeflüsterer“ zusammen. Ihre Sprache mag weitgehend lautlos sein, aber sie ist klar und deutlich. Es ist die Sprache der Pferde. Eine Fremdsprache, die man jedoch erlernen kann. Diejenigen, die sie am besten sprechen, treffen sich vom 16. bis 24. März 2013 auf der Equitana in Essen. Hören Sie ihnen zu beim „Horsemanship-Thementag“ am 22. März!

Ein Höhepunkt: Pat und Linda Parelli werden ebenfalls auf der Equitana auftreten. Gemeinsam mit Christoph Hess, dem Ausbildungsbotschafter bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie Grand Prix-Reiterin Uta Gräf tritt er am Donnerstag, den 21. März, in einer exklusiven Abendshow auf unter dem Titel „Horsemanship meets classical riding“. Am 22. März ist Linda Parelli dann solo im großen Ring zu erleben.
 
 

Linda Tellington-Jones und ihre weltbekannte TTeam-Arbeit: Eine weitere der ganz Großen im Bereich Horsemanship ist Linda Tellington-Jones. Auf der EQUITANA in Essen 1975 hatte die heute 75-jährige Kanadierin ihren ersten großen Auftritt in Deutschland. Sie war es, die hierzulande gezeigt hat, wie hilfreich die Bodenarbeit für die Pferdeerziehung und auch für die Ausbildung unter dem Sattel ist. Ihre sogenannte „TTeam-Arbeit“ zielt darauf ab, den Pferden einerseits mithilfe spezieller Übungen vom Boden aus und andererseits durch eine besondere Art der Berührung und der Massage Ängste zu nehmen, ihr Körperbewusstsein zu wecken, sie zur Mitarbeit zur motivieren, ein partnerschaftliches Verhältnis mit ihnen aufzubauen und die Kommunikation zu verbessern – gewaltfrei und ohne Zwang versteht sich. Ihre Methode ist nicht nur auf Pferde anwendbar. Hunde, Katzen, ja selbst Schlangen und Schildkröten profitieren davon. Verbreitet wird die TTeam-Arbeit durch die TTeam-Gilden, von denen es weltweit mehrere gibt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Trainern, die die Linda Tellington-Jones-Methode erlernt haben. Linda Tellington-Jones (oder „LTJ“) Liste Referenzliste ist lang. Auch Spitzenreiter wie Anabel Balkenhol schwören auf sie. Wer von Linda Tellington-Jones lernen möchte, hat auf der EQUITANA 2013 gleich mehrfach die Gelegenheit dazu.


Peter Kreinberg und „The Gentle Touch“: Einer, der ebenfalls reitweisenübergreifend arbeitet, ist Peter Kreinberg. Seine anerkannte und zertifizierte Methode „The Gentle Touch“ hat ein Ziel: die Leichtigkeit im Umgang mit dem Pferd, sowohl im Umgang als auch beim Reiten. Kreinberg kommt ursprünglich aus der Westernszene, hat sich Anfang der 90er-Jahre jedoch vom Sport distanziert. Auf seiner Homepage erklärt er, er habe sich „zum Wohle der Ausbildung des Pferdes entschlossen, nur das Pferd als Richter seines eigenen Reitens anzuerkennen.“ Seine Arbeit ist einerseits von der klassischen kalifornischen Reitweise und andererseits von der Kampagne-Reiterei geprägt, die die Basis in der HDV12 bildet, der Grundlage der heutigen FN-Richtlinien für Reiterei. Kreinberg legt Wert darauf, dass die Pferde systematisch lernen, ihre Instinkte zu kontrollieren. „Mir geht es darum, dass die Pferde sich nicht nur an die Dinge gewöhnen. Denn dann habe ich immer wieder Probleme, sobald etwas Neues kommt. Ich will, dass die Pferde lernen, mit stressigen Situationen umzugehen“, sagt Peter Kreinberg. So gehen Erziehung und Ausbildung Hand in Hand. Erst am Boden, dann unter dem Sattel. Das Ergebnis ist pferdefreundliches Reiten auf hoch motivierten, vertrauensvollen Pferden. Kreinberg bildet Trainer aus, die seine Methode weiter verbreiten. Aber auf der Equitana wird man den Meister selbst erleben. 
 

Die Stars des Horsemanship auf der Equitana:

•    Pat Parelli
•    Alfonso Aguilar
•    Frédéric Pignon
•    Linda Tellington-Jones
•    Peter Kreinberg
•    Uwe Weinzierl
•    Kenzie Dysli
•    Peter Pfister


Die Highlights des Horsemanship-Tages am 22. März:

•    11:30 - 12:15 Uhr, Halle 6: Alfonso Aguilar präsentiert vom Wu Wei Verlag
•    12:30 - 13:00 Uhr, Halle 6: Horsemanship mit Linda Tellington-Jones und Frederic Pignon
•    13:20 – 14:00 Uhr, Halle 6: Linda Parelli
•    16:00 - 16:30 Uhr, Halle 1: Linda Tellington Jones

-Pressemitteilung Equitana-