Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Equitana Open Air – die Online-Premiere

Ingrid Klimke ist dabei, die Werndl-Geschwister ebenso, Stars und Sternchen aus dem Netz sowieso, über 100 Aussteller auch. Es gibt Wettbewerbe und sogar einen Showabend. Vom 7. bis 9. August findet die Equitana Open Air statt – als Online-Festival. Eine Premiere.

Alles online, oder was? Bei der diesjährigen Equitana Open Air auf jeden Fall!

Düsseldorfer – Auf den ersten Blick liest sich das Programm der diesjährigen Equitana Open Air nicht so ungewöhnlich: Es gibt Shows, Fachvorträge, Promifaktor, Shoppingmeile – also alles dabei. Aber in Coronazeiten ist natürlich auch bei den Machern der Equitana alles ein bisschen anders. Und deshalb ist die Open Air-Version eher eine Online Air-Version – oder wie es offiziell heißt: EOA@home. Drei Tage lang gehen die Besucher auf ein digitales Festivalgelände. Mit Maus und Zeigefinger. Die bequemen Schuhe bleiben im Schrank.

Olympiasiegerin Ingrid Klimke ist mit an Bord. „Das Format der EOA@home ist total spannend, weil es einen neuen Weg einschlägt. Es ist ein Abenteuer, das Festival in dieser Form zu erleben“, findet die Reitmeisterin. Insgesamt haben bereits mehr als 50 namhafte Ausbilder der verschiedenen Reitweisen wie Uta Gräf, Anne Krüger-Degener oder Kenzie Dysli zugesagt, ihr Wissen weiter zu geben und Fragen zu ihren persönlichen Erfolgsgeheimnissen, zu ihren Spitzenpferden und ihrem Trainingsalltag zu beantworten. Jessica von Bredow-Werndl und ihr Bruder Benjamin zeigen darüber hinaus Übungen aus ihrem Dressurfit-Programm, die Sitz und Einwirkung nachhaltig verbessern.

Obwohl nicht alle an einem Ort zusammenkommen, sollen sie doch die besondere Festival-Atmosphäre spüren und vernetzt ein Erlebnis teilen. Fans treffen auf Annica Hansen, Anja Mertens oder Eske Luise im Web, es gibt Wettbewerbs-Premieren wie der Zaumlos- und der Steckenpferd-Cup und bei den Showeinlagen sitzt man garantiert in der ersten Reihe. Das Programm konnte das Publikum übrigens mitgestalten. In einer Social Media-Abstimmung haben die Zuschauer entschieden, welche unvergesslichen Momente aus mehr als 20 Jahren Hop Top Show sie noch einmal erleben möchten. Entstanden ist eine einmalige Choreographie aus spektakulären Auftritten und poetischen Augenblicken.

Was wäre eine Messe ohne Shoppingerlebnis? Irgendwie keine Messe, oder?Mit einem Klick finden die Besucher Stände aus allen Sparten des Reitsports: Von Ausbildungsangeboten für verschiedene Reitweisen über Pflege-und Medizinprodukte, Pferde unterschiedlicher Rassen, Stalltechnik und Transportfahrzeugen, bis hin zum Zubehör für alle Disziplinen, bietet das Festival eine große Auswahl. Weit mehr als 100 Aussteller haben bereits zugesagt, weitere werden das Sortiment in den kommenden Wochen noch ergänzen. Ach ja, ganz ohne Gedränge natürlich. Wer Fragen hat, soll sich sogar über eine Chatfunktion beraten lassen können.

Was die Tickets kosten? Das entscheiden Sie selbst. Das Zahle-was-du-willst-Festivalticket kostet zwischen einem und zehn Euro und bietet drei Tage lang Zugang zur gesamten Veranstaltung. Noch mehr Equitana-Erlebnis ermöglicht das Aus-Liebe-zum-Pferd-Ticket. Damit bekommen die Besucher zusätzlich zum digitalen Festival auch Zugang zur Weltmesse des Pferdesports vom 13. bis 21. März 2021 in Essen.

Zu den Tickets und weiteren Infos geht's hier