Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

EM Pony Malmö: Zweites Team-Gold für Briten

Nach Team-Gold in der Dressur holten die britischen Ponyreiter im Springen ihre zweite Goldmedaille bei der Pony-Euro im schwedischen Malmö.

Malmö/SWE – Bei den Europameisterschaften der Ponyreiter im schwedischen Malmö machten die Briten ihr zweites Mannschaftsgold klar, nach der Dressur auch im Springen. Die Sieger aus Großbritannien hatten am Ende nur einen Strafpunkt auf dem Konto. Die Silbermedaillengewinner aus Irland kamen auf vier, die drittplatzierten Franzosen auf fünf Strafpunkte.

Für das deutsche Team mit Enno Klaphake/Nikolina,Kathrin Stolmeijer/Song Girl, Lisa Schulze Topphoff/Mentos Junior und Franziska Müller/Leo reichte es mit einem Endergebnis von zwölf Strafpunkteb nur für Platz sechs. Dass es die deutschen Ponyreiter nicht leicht haben würden, nach dem Ausscheiden ihrer "Routiniers" Lars Volmer, Justine Tebbel und Philipp Schulze Topphoff, war Bundestrainer Peter Teeuwen bereits zu Beginn der Saison klar.

Mit bislang nur vier Strafpunkten auf dem Konto haben Kathrin Stolmeijer und Franziska Müller jedoch noch gute Aussichten in der Einzelwertung. Gemeinsam rangieren sie auf Platz sechs im Zwischenstand – zusammen mit neun weiteren Paaren, darunter auch Antonia Ercken, die deutsche Einzelreiterin, die erst kurzfristig ins Team nachgerückt war.

Den aktuellen Spitzenplatz in der Einzelwertung teilen sich die Britin Jodie Hall Mcateer mit ihrem Pony Tixylix, das 2007 schon einmal Europameister in der Einzelwertung war, die Französin Justine Maerte mit Shamrock du Gitane, der Niederländer Rowen Va De Mheen mit Quaprice d’Astree und der Ire Michael Pender mit Image If One. Alle vier machten bislang keinen Fehler. Nur einen Zeitstrafpunkt hat die Britin Jessica Hewitt mit Ammanvalley Santino auf dem Konto und liegt damit auf Platz fünf im Zwischenklassement. -PM/sys-

Alle Ergebnisse der Pony-Euro in Malmö finden Sie hier.