Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Rennsport

Danedream ist Galopper des Jahres

Die Vollblutstute, die von Reiter Revue International mit bestem Riecher noch kurz vor ihrem sensationellen Sieg beim Prix de l’Arc de Triomphe in Paris 2011 porträtiert wurde, ist nun bereits zum zweiten Mal zum Galopper des Jahres gewählt …

Seit 1957 wird vom Fernsehpublikum der Galopper des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung erhielt nun zum zweiten Mal hintereinander die Stute Danedream von Lomitas, die lange im Stall Asterblüte zu Hause war. 79 Prozent der Stimmen fielen auf sie, Derbysieger Pastorius schaffte gerade zwölf Prozent und der Derby-Zweite Novellist hatte neun Prozent. Danedream ist das zehnte Pferd, das den Titel mehr als einmal erhielt. Ausgerechnet die Stute, die damals auf der Auktion kaum einer haben wollte. Es ist das Märchen von Aschenputtel, das hier im echten Leben passiert ist. 3,7 Millionen Euro konnte Danedream gewinnen.


Inzwischen ist Danedream sportlich in Rente, längst aus dem Stall Asterblüte abgereist, denn sie sollte in England gedeckt werden. Nun ist sie tragend von Frankel. Der Hengst konkurriert mit Danedream um den Titel des erfolgreichsten Galoppers. Vollblüter dürfen nur im Natursprung decken. Die Reise geht für Danedream weiter nach Japan, wo sie mit ihrem Fohlen auf einem Gestüt bleiben soll. -coh-