Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele 2016

Charlotte Dujardin und Valegro gewinnen erneut Einzel-Gold + Bildergalerie

So fließend wie ihre Übergänge waren, so gleichmäßig, wie sich Valegro insgesamt bewegte, so verdient ist der Sieg für das britische Ausnahmepaar, das mit 93,928 Prozent erneut Olympiasieger wird. Auf dem Silber- und Bronze-Rang reihen sich zwei deutsche Reiterinnen ein.

Rio de Janeiro/BRA – Charlotte Dujardin liefen die Tränen übers Gesicht, als sie auf die letzte Mittellinie ritt. Und auch bei der Siegerehrung wischte sie sich immer wieder übers Gesicht. Wahrscheinlich ist es das letzte Championat von Valegro gewesen. Schon vor den Olympischen Spielen hatte sie so etwas angedeutet. Und einen schöneren Abschied aus dem Sport könnte der 14-jährige Wallach auch nicht bekommen.
Am Anfang ihrer Karriere steht hingegen noch Weihegold OLD. Die Stute bescherte Isabell Werth die insgesamt zehnte olympische Medaille. Damit ist Werth neue Rekordhalterin im Reitsport. 89,071 Prozent bekam das Paar, das vor allem durch kraftvolle, kadenzierte Passagen und Piaffen überzeugte.
Für Kristina Bröring-Sprehe und Desperados FRH gab es Bronze mit 87,142 Prozent. Souverän, erfahren, überzeugend. " Das heiße Wetter hat ihm zu schaffen gemacht", sagte die Reiterin nach ihrem Ritt, denn in der Hitze von Deodoro hatten sowohl die Pferde als auch die Reiter zu kämpfen. "Wenn er jetzt nach Hause kommt, bekommt er erstmal ein paar Monate Pause und darf relaxen." Auch Dorothee Schneider sagte später, dass Showtime FRH in der Prüfung sehr an Kraft verloren habe. Sie wurden mit 82,946 Prozent Sechste hinter Laura Graves (USA) mit Verdades (85,196 Prozent) und dem Spanier Severo Jesus Jurado Lopez, dem absoluten Publikumsliebling. Zu Bon Jovis "It's my life" passagierte sein Wallach Lorenzo auf die Richter zu und die Zuschauer klatschten im Takt. 83,553 Prozent bekam das Paar. -schn-