Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften 2015

Ahlmann gewinnt Hauptspringen am Samstag

Er nannte sich Preis der AachenMünchner, sollte er soetwas sein wie der Große Preis, der kein Teil der Europameisterschaften der Springreiter war. Er um kurz nach 21 Uhr startete der erste Reiter. Ein Sieg zu nächtlicher Stunde für den Deutschen Christian Ahlmann.

Aachen – Fünf Reiter drehten eine Nullrunde und qualifizierten sich für das Stechen, darunter Ahlmann mit seinem belgischen Hengst Epleaser van’t Heike. In 44,26 Sekunden galoppierten sie ins Ziel. Nicht einholbar für die Konkurrenz. Mit drei Hundertstelsekunden Rückstand ging der zweite Platz an Michael Whitaker und Valentin R vor der Schwedin Charlotte Mordasini im Sattel der französischen Stute Romane du Theil.
„Epleaser ist vom Feinsten gesprungen“, sagte Christian Ahlmann anschließend. „Das war ein richtiger Großer Preis, nur fünf Nuller. Auch wenn es erst morgen um die Medaillen geht, heute hier zu gewinnen, das war schon richtig gut. Das ist noch mal ein richtiger Motivationsschub.“ Heute geht es um 16 Uhr mit dem Einzelfinale der Springreiter los. -schn-