Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Charity

8.300 Euro für Reiten gegen den Hunger

Spendenscheck und Bilder der Reiter Revue-Malaktion sorgen für leuchtende Augen.

Ankum – „Eine tolle Aktion“, nannte es Dressurreiterin Dorothee Schneider. Als „ein wichtiges Zeichen“, empfand es Vielseitigkeits-Olympiasieger Andreas Dibowski und Spring-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann sagte: „Das unterstützen wir auf jeden Fall.“
Sie und viele andere Topreiter aus Springen, Dressur und Vielseitigkeit haben ihre Kreativität mit Pinsel und Farbe unter Beweis gestellt. Bei einer einzigartigen Charity-Aktion, die von Reiter Revue International ins Leben gerufen wurde. Unterstützung bekam sie dabei von der LVM Versicherung und der Reitsport-Kette Equiva. Und entstanden sind drei farbenfrohe, individuelle Kunstwerke, die im Rahmen der Vorstellung der Dressurpferde im Vorfeld der P.S.I.-Auktion in Ankum ihren neuen Besitzern überreicht wurden.

Während der gesamten grünen Saison hatten Pferdefreunde und Kunstliebhaber die Chance, an einem von Reiter Revue International initiierten Gewinnspiel teilzunehmen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme war eine Spende von fünf Euro an die Initiative „Reiten gegen den Hunger“, die mit viel Engagement die Arbeit der Welthungerhilfe unterstützt.

Losglück ist bekanntlich ein besonderes Glück und in diesem Fall traf es Menschen, die ganz besonders mit dem Pferdesport verbunden sind. Ulla Luther, die Mutter von Springreiter Thieß Luther, Christiane Ullmann von der weltgrößten Pferdemesse Equitana und der Vorsitzende des DOKR-Vielseitigkeitsausschuss, Holger Heigel, heißen die Gewinner der 120 mal 150 Zentimeter großen Bilder. Zwar konnten nicht alle ihre Preise persönlich entgegennehmen, die Freude über diese gigantischen Kunstwerke war aber riesig. „Das kommt auf jeden Fall bei mir in die Wohnung“, sagte Christiane Ullmann lachend.

Ebenfalls Grund zur Freude hatte Gudrun Bauer, Gründerin der Initiative „Reiten gegen den Hunger“. Sie nahm den Spendenscheck vom Erlös des Gewinnspiels von 8.300 Euro entgegen. Eine stolze Summe, die direkt in Projekte der Welthungerhilfe fließt. -schn-