Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pferdesteuer

38.000 Pferde-Fans unterstützen Online-Petition

Bereits 38.000 Pferde-Fans haben sich an der Online-Petition der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gegen die Einführung der Pferdesteuer beteiligt.

Warendorf – Die Unterschriftensammlung der Online-Petition wird am Freitag, 14. Dezember 2012 in Bad Sooden im Rahmen einer Demonstration von Sönke Lauterbach, dem Generalsekretär der FN, den Stadtpolitikern überreicht. So soll versucht werden, den Beschluss der Pferdesteuer noch aufzuhalten. "Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken und müssen die Reiter weiter mobilisieren", erklärte Lauterbach. Es sei zu befürchten, dass im neuen Jahr auch Kommunen außerhalb Hessens die Pferdesteuer in Erwägung ziehen.

Auch der Deutsche Bauernverband (DBV) spricht sich gegen die Pferdesteuer aus. Er weist darauf hin, dass Reitsport und Pferdehaltung einen wichtigen Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum darstellen. Nach einer Statistik wurden im Jahr 2010 in rund 49.000 landwirtschaftlichen Betrieben Pferde gehalten. 10.000 dieser Betriebe unterhielten einen Pensionspferdestall.

Einen ausführlichen Artikel zu der Problematik "Pferdesteuer in Hessen" und erste Stimmen aus Bad Sooden-Allendorf lesen Sie in der Januar-Ausgabe von Reiter Revue International, die am 19. Dezember im Handel erhältlich ist. -pm/sr-