Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Unser Stall soll besser werden 2023

Platz drei: Reiterhof Gut Nettehammer

Bei den Stallgebäuden auf Gut Nettehammer handelt es sich um historischen Bestand. Aus ehemals 48 Boxen haben die neuen Betriebsleiter 26 Boxen gemacht, teils als Paddockboxen. Die Pferde haben nun deutlich mehr Platz. Der Lohn: Platz drei im Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“.

Die Stallungen auf dem Gut Nettehammer wurden modernisiert. Aus ehemals 48 Boxen haben die neuen Betriebsleiter 26 gemacht.

Historischer Altbestand trifft auf neue Leitlinien und Vorstellungen zur Pferdehaltung. Der Reiterhof Gut Nettehammer verbindet Tradition und Moderne. Der Anspruch, den die Familie an die Pferdehaltung hat, ist hoch. „Wir wollen es richtig machen“, sagt Betriebsleiterin Laura von Minckwitz klar. Friedrich Luitlen gehört das Gut Nettehammer in sechster Generation. Gemeinsam mit seiner Frau Laura von Minckwitz hat er die Pferdehaltung von einem ehemaligen Pächter übernommen und ganz neu aufgestellt. Aus 48 Boxen haben die neuen Betriebsleiter 26 Boxen gemacht. Ihr Fokus dabei: Mehr Platz, mehr Licht und bessere Luft für die Pferde. Also ganz im Sinne des Wettbewerbs „Unser Stall soll besser werden“. Laura von Minckwitz erzählt vom Umbau: „Das Projekt wurde tatsächlich immer größer. Um die Pferdehaltung wirklich zu optimieren, haben wir manche ehemalige Stallgebäude gänzlich umfunktioniert. Dort befinden sich nun Sattelkammern oder eine Werkstatt. Die Deckenhöhe war für Pferde in diesen Bereichen tatsächlich schwierig“, unterstreicht die Architektin.

Großzügige Paddockboxen ergänzen das Angebot des Betriebs.

Um die Pferdehaltung zu modernisieren, wurde ein in Betonröhren verlaufender Bach umgelegt und renaturiert, um matschfreie Paddocks zu erhalten. Auf diesen sonnen sich die Pferde nun dösend. Sie wirken entspannt und können von ihren Paddocks aus auf den Trail-Parcours, auf Reithalle, Reitplatz, neu entstehende Winterpaddocks und die Schwemme in der Nette schauen, die sie im Sommer mit ihren Reitern zur Abkühlung nutzen können.

Die Betriebsleiter vom Reiterhof Gut Nettehammer: Friedrich Luithlen und Laura von Minckwitz.

Als die Umbaumaßnahmen 2021 abgeschlossen waren, die Zäune standen und die Ställe frisch gestrichen waren, traf den Betrieb die Flutkatastophe. Wassermassen überschwemmten den Hof, drangen in die historischen Gebäude ein. Mitten in der Nacht wurden die Pferde bei immer stärker werdender Strömung aus ihren Boxen geholt. Wie stark der Betrieb von der Flut betroffen war, zeigt die nach wie vor beschädigte Brücke, die als Zufahrt zum Gut Nettehammer dient.
Übrigens kann dort auf dem Gut geheiratet werden. „Das machen viele Reiter, die ihr Pferd beispielsweise auch in das Foto-Shooting miteinbeziehen“, lächelt von Minckwitz.

Einen ausführlichen Bericht über alle prämierten Betriebe lesen Sie in der Oktober-Ausgabe der Reiter Revue. Videos zu den Betrieben finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.