Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Was tun bei Milbenbefall im Sommer?

Wenig oder gar kein Gras und wenn, nur in kurzen Halmen, Staub und vertrocknete Erde prägten den Weidegang 2022. Aber was nicht nur unschön aussieht, hat auch gesundheitliche Konsequenzen. Vermehrter Milbenbefall war eine davon. Auch 2023 scheinen mehr Pferde betroffen zu sein.

In einem sehr trockenen Sommer kann es vermehrt zu Milbenbefall kommen.

Im vergangenen Jahr haben sich viele Pferdehalter täglich am Waschplatz getroffen – nicht um die Pferde abzukühlen, sondern um ihre Beine zu waschen. Zerfressene Stellen im Fell, Juckreiz, krustige Wunden – Milbenbefall war in vielen Regio­nen 2022 eine echte Plage. Auch jetzt scheinen sich die Fälle wieder zu häufen. Im vergangenen Jahr lag das nicht zwangsläufig an mehr Milbe, meint Tierarzt Dr. Peter Richterich: „Wenn das Immun­system gedrückt ist, dann ist auch die Hautabwehr deutlich schlech­ter.“ Er erklärt damit auch ein auffällig häufiges Aufkommen von Mauke-Patienten. „Das war im Sommer 2022 unty­pisch häufig und stark ausgeprägt. Normalerweise ist das ja eher im Herbst und Winter ein Thema, wenn es matschig und feucht ist.“

Besonders fies im vergangenen Jahr war, dass der Milbenbefall auch häufiger im Bereich der Nüstern und der Kehle zu finden war. „Das könnte auch erklären, warum wir diesen hartnäckigen Husten zu verzeich­nen hatten und dass es stärkere Schwellungen der Lymphknoten und der Speicheldrüsen gab“, schlussfolgerte Peter Richterich.

Was hilft gegen Milbenbefall?

Gegen Milbenbefall hilft tatsäch­lich nur, die Krusten mit PH-neutra­ler Seife einzuschäumen, 15 bis 20 Minuten einweichen zu lassen, gut abzuspülen, trocken zu tupfen und dann mit Zinkoxyd- oder Honig­salbe zu versorgen. Tritt nach einer Woche keine Besserung ein, sollte der Tierarzt hinzugezogen werden. Ist das betroffene Bein geschwollen oder geht das Pferd sogar lahm, muss der Tierarzt sofort gerufen werden.

Den Beitrag haben wir erstmals im November 2022 veröffentlicht. Wenn Sie immer die besten Tipps rund um Pferdehaltung und Management haben wollen, empfehlen wir Ihnen unser Abo. Klicken Sie doch mal in unserenShop.