Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Konflikte und Koexistenz mit dem Wolf

Ach, du Heiliger!

Geliebt und verteufelt. 150 Jahre war er aus Deutschland verschwunden. Jetzt breitet er sich zunehmend aus, der Wolf. Er spaltet die Gesellschaft. Besonnene Diskussionen? Fehlanzeige. Stattdessen hochkochende Emotionen bei Themen von Abschuss bis Zaunbau. Worüber gestritten wird – ein Überblick.

Der Wolf. Der Zwist um eine Koexistenz mit ihm ist groß. Sind die Konflikte zu lösen?

Der Wolf ist wieder da. Lange Zeit galt er als ausgerottet. Seit vor gut 20 Jahren erstmals wieder Wolfswelpen in der Oberlausitz das Licht der Welt erblickten, schaut „die deutsche Welt“ uneins auf den Wolf. Wie soll ein Leben mit dem Wolf aussehen? Das ist die Frage, der sich Politiker, Verbände, Tierschützer, Naturschützer, Wissenschaftler und Tierhalter stellen (müssen). Das Hauptproblem: Die einen vergöttern ihn – andere bedauern, dass er jemals zurückgekehrt ist.

Die Konflikte

Der Wolf hat Konfliktpotenzial noch und nöcher. Es gibt nicht DAS eine, sondern viele Probleme, die der Wolf verursacht und der Mensch (noch) nicht zu lösen vermag...

In unserer August-Ausgabe lesen Sie mehr über das Reizthema Wolf. Welche Konflikte er auslöst, welche Lösungswege es gibt und welche Stärken und Schwächen die einzelnen Schutzmaßnahmen haben. Die Frage ist auch: Ist artgerechte Pferdehaltung etwa in Wolfsgebieten überhaupt noch möglich? Was Experten sagen. Jetzt in unserer August-Ausgabe, als Print-Heft oder E-Paper.