Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe

Zahnfüllungen beim Pferd

Löcher in den Zähnen, Zahnärzte mit Bohrern, Zahnfüllungen – all das gibt es auch für Pferde. Wann der Pferdezahnarzt zur Füllung greifen muss, hat uns Tierarzt und Pferde-Zahnspezialist Manfred Stoll erklärt.

Ein durch Karies geborstener Zahn.

Münster – Heureste haben sich in den Zahnzwischenräumen versteckt. Nicht schlimm, aber im grellen Licht beim Zahnarztbesuch gut sichtbar. Pferdezahnarzt Manfred Stoll achtet aber vielmehr auf Haken, Kanten und Fehlstellungen. Jene kann er korrigieren, was wichtig ist für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Pferdes. Genauso wie Zahnfüllungen – sie sind Manfred Stolls Thema. Denn auch wenn beim Pferd die Zähne nachwachsen, kann die Zahnsubstanz erkranken, zum Beispiel durch bakterielle Zersetzung. „Das hängt beim Pferd von der Zahnentwicklung ab“, sagt Manfred Stoll.

Die Kariesbehandlung beim Pferd

Die Behandlung von Karies beim Pferd gleicht der beim Menschen sehr, lediglich die Füllung ist eine andere. „Der Zahn wird ausgebohrt, bis die Karies komplett entfernt ist. Dann wird der Zahn gründlich desinfiziert. Anschließend wird die Oberfläche der Bohrstelle mit Phosphorsäure chemisch aufgeraut, damit die Füllung mehr Halt hat“, erklärt Manfred Stoll. „Es folgt eine Grundierung und dann wird mit einer kleinen Pistole die Füllung eingebracht.“

Die Arbeitsmaterialien ähneln denen im Humanbereich, lediglich die Bohrer sind deutlich länger. Außerdem wird für die Füllung eines Zahns beim Pferd ein Material genutzt, das etwas weicher ist. „Das ist eine Kunststofffüllung, die sich beim Pferd so abnutzt, wie es die natürliche Oberfläche der gesunden Zähne tut. Somit schiebt sich über die Zeit auch die Füllung beim Pferd mit dem Zahn heraus“, beschreibt der Pferdedentist. Im Idealfall steht dann ein gesunder Zahn neben den anderen Zähnen.

Lieber füllen statt ziehen

Pferdezahnarzt Manfred Stoll versucht stets zu verhindern, einen Zahn zu ziehen. Denn das kann zu Langzeitfolgen führen. Warum? Das lesen Sie in unserer April-Ausgabe 2022. Die ist übrigens einfach versandkostenfrei zu beziehen. Klicken Sie mal hier.