Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pflanzenkraft gegen Bauchschmerzen

Studie: Hilft Aloe Vera bei Magengeschwüren?

Der Pflanzensaft von Aloe Vera kann bei Magengeschwüren bei Pferden helfen. Australische Wissenschaftler haben dies herausgefunden. Allerdings ist die Heilungsrate mit Medikamenten deutlich höher.

Aloe Vera-Pflanzensaft soll bei Pferden Magengeschwüre lindern können.

Adelaide/AUS – Besser als das Medikament Omeprazol, das häufig bei Pferden mit Magengeschwüren zum Einsatz kommt, schnitt Aloe Vera-Pflanzensaft in Gelform nicht in der Studie ab. Aber die Wissenschaftler der australischen Universität in Adelaide können nun belegen, dass der Pflanzensaft tatsächlich eine Besserung bei Magengeschwüren von Pferden erzielen kann. In der Studie testeten die Forscher an 40 Pferden mit Magengeschwüren die Wirksamkeit der beiden Heilmittel. Das Ergebnis: Nach vier Wochen wurde anhand einer Gastroskopie festgestellt, dass die Heilungsrate bei den Pferden, die mit dem Aloe Vera-Produkt behandelt wurden, bei 17 Prozent lag. Bei den Pferden, denen Omeprazol gegeben wurde, lag sie bei 75 Prozent. Die Wissenschaftler waren überrascht vom relativ guten Ergebnis der mit Aloe Vera behandelten Pferde und wollen mehr über Dosierung und Wirkung erforschen. Außerdem wollen Sie herausfinden, ob Aloe Vera-Saft präventiv gegen Magengeschwüre helfen kann.