Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Studie: Reitern sind ihre Outfits wichtig

Turnierreiter wollen gut aussehen

Reiter und Pferd wollen auf dem Turnier glänzen – auch optisch. Das ergab eine Onlinebefragung der Hochschule Fresenius. Auch für das Outfit des Pferdes geben Reiter demnach gerne mehrere hundert Euro aus.

Turnierreiterinnen ist die Ausstattung der Pferde sehr wichtig.
Düsseldorf – Turnierreiter legen sehr viel Wert auf ihr Erscheinungsbild. Das war die Erkenntnis einer Onlinebefragung der Hochschule Fresenius im Jahr 2017, an der 500 Reiter teilnahmen. 96 Prozent der Befragten waren Frauen. Die Antworten der Studie zeigten, dass vor allem Turnierreiter signifikant höhere Werte im Bereich Neid, Ehrgeiz und soziale Anerkennung zeigten. Auch die Ausstattung des Pferdes ist Reitern wichtig. 40 Prozent aller Befragten geben zwischen 101 und 300 Euro pro Quartal für ihren Vierbeiner aus. die Kosten für die Unterbringung, den Hufschmied oder die medizinische Versorgung nicht miteingerechnet. „Turnierreiter gaben noch häufiger als Freizeitreiter an, lieber ihrem Pferd als sich selbst etwas Neues zu kaufen“, so Wissenschaftlerin Dr. Katrin Schütz. Der Begriff Pferdeliebe bekommt da doch gleich eine ganz andere Bedeutung.