Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Das sind die „Top Innovations“ der spoga horse 2023​

Die Innovations-Preisträger der diesjährigen Spoga horse stehen fest. Aus 30 nominierten Produkten, die das Leben mit den Pferden ein Stück weit besser machen sollen, hat die Jury fünf Gewinner auserwählt und gekürt.​

Die Preisträger der „Top Innovations 2023“ der spoga horse.

Köln – Die Spoga Horse ist noch in vollem Gange, heute ist letzter Tag. Gestern war ein spannender Tag für alle Hersteller, die ihr Produkt in den Innovationen-Wettbewerb geschickt haben. %0 Produkte von Herstellern aus zwölf Länder waren im Rennen, 30 wurden nominiert und fünf auf der „Stage“ in Halle 7 der Kölner Messer ausgezeichnet. Sechs interdisziplinäre Juroren hatten die Entscheidung in ihrer Hand. Verliehen wurde die Auszeichnung von „Barn.net“, Partner der spoga horse.

Das sind die Gewinner:

Barnery, der magnetische Zaumzeughalter der Firma Barnery GbR, soll nicht nur sicher für das Pferd, sondern dank seiner Materialien und der Produktion in Deutschland auch langlebig sein. Er verfügt über zwei starke Magnete, mit denen das Zaumzeug sicher an Ort und Stelle bleibt.

Equestrian Harrow'bot, die elektrische Reitegge (EHB) von der Firma Equestrian Technology eggt die Trainingsfläche für Pferde und ersetzt damit Arbeit, die ansonsten mit dem Traktor verrichtet wird.

FreeFlex Hybrid Tendon Boots, die Springmaschen der Firma Joh's Stübben GmbH und Co. KG soll den Pferdebeinen einen sicheren Aufprallschutz bieten und gleichzeitig freie und natürliche Bewegungen ermöglichen. Durch die Fleece-Innenseite sollen Sehnen und Fesselgelenke des Pferdes zudem anatomisch geschützt werden.

R&AIR Care, das System von Röwer und Rüb GmbH soll ein optimales Raumklima durch Staubbindung, Kühlung, Geruchsminimierung und Feuchtigkeitsregulierung schaffen und darüber hinaus das Auftreten von Insekten im Stall auf natürliche Weise reduzieren.

Suedwind CURVY AM, ist ein Reitstiefel von Suedwind Footwear – H+P Handels GmbH & Co. KG., der speziell für Reiter mit kräftigen Waden konzipiert wurde. Die patentierte Konstruktion ermöglicht es, einen Reitstiefel durch austauschbare Einsätze an viele verschiedene Wadenbreiten anzupassen.

Erstmalig wurde auch ein Sonderpreis vergeben. Dieser ging an Hoofbeat, die ein mobiles Gangsystem entwickelt haben, welches das Wohlergehen des Pferdes via Datenerkennung überwachen soll.