Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trainingstipp der Woche

Schon probiert? Über dem Zügel reiten

Manchmal kann ein kleiner Tipp für das Aha-Erlebnis im Sattel sorgen. Wir liefern Ihnen jeden Sonntag unseren Trainingstipp der Woche. Es sind Kleinigkeiten, die Sie zwischendurch ausprobieren können, mit großem Effekt. Zum Beispiel kurzzeitig über dem Zügel zu reiten.

Das Pferd zwischendurch bewusst über dem Zügel zu reiten, kann falsch erlernte Muster durchbrechen.

So geht’s: Der falsche Knick ist schwer zu korrigieren. Aber wenn sich dieser Anlehnungsfehler erst einmal eingeschlichen hat, braucht es eine Lösung. „Es kann helfen, sein Pferd einmal bewusst über dem Zügel zu reiten“, erklärt Uta Gräf. „So, dass es seine Ganasche richtig öffnen muss.“

Das bringt’s: Der Reiter bekommt ein neues Gefühl für die Anlehnung und kann daraus sein Pferd reell ans Gebiss herantreiben. „Aber auch das Pferd bekommt dadurch eine neue Möglichkeit, die Reiterhand anzunehmen“, sagt Gräf. Auf Dauer verändert sich seine Muskulatur. Der nächste Schritt ist, dass es sich mit geöffneter Ganasche an die Hand herandehnt.

Der Artikel ist erstmals in der Reiter Revue-Ausgabe April 2019 erschienen. Damals haben wir jede Menge innovative Trainingstipps für Sie zusammengestellt. Alle auf einen Blick bekommen Sie, wenn Sie das Heft bequem bestellen. Und hier geht es zum Jahresabo der Reiter Revue!