Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Studie

Musik motiviert beim Reiten

In Ihrer Reithalle läuft stets das Radio? Gut so! Eine Studie hat nun ergeben, dass Musik die Motivation beim Reiten steigern kann.

Düsseldorf – Mit Musik zu reiten lohnt sich, macht Spaß und erhöht das Wohlgefühl. Eine Untersuchung der Hochschule Fresenius aus Düsseldorf hat ergeben, dass Musik die Motivation während des Reitens deutlich erhöhen kann. Insgesamt nahmen 40 Reiter an der Studie teil. Eine Test-Gruppe ritt sieben Tage im Training zu Musik. Die anderen 20 Testpersonen ritten ihre Pferde ohne zusätzlichen Sound. Anhand von Fragebögen wurde anschließend festgestellt, dass die Musikgruppe signifikant höhere Werte im Bereich ihrer Motivation angab. Auch ihr sogenanntes Flow-Erleben war höher. Das heißt, sie empfanden das Reiten intensiv und ihr Zeitgefühl ging verloren. Bereiterin Tina Erftkämper aus Rommerskirchen wirkte an der Studie mit und zog das Fazit: „Nach dem Experiment war ich erstaunt, dass das Reiten leichter war. In der Ausbildungsskala ist ja auch der Takt die Basis und die Musik hat das bewusstere Hineinreiten in den Takt erleichtert. Ich wende Musik jetzt auch bei unerfahreneren Reitern und Pferden an.“