Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Das Beste kommt genau jetzt!

Inspiration fürs Wintertraining

Der Winter ist die wertvollste Jahreszeit. Glauben Sie nicht? Zugegeben, das Wetter stimmt einen nicht hoffnungsfroh. Aber jetzt ist die beste Zeit, an der Basis zu arbeiten und in den Flow zu kommen – Lektionen, größere Sprünge und Aufgaben werden damit später zur Leichtigkeit.

Im Schnee auszureiten, kann herrlich sein! Aber auch das Feilen an der Basis macht Spaß. Spätestens, wenn die ersten Erfolge sichtbar werden.

Ohne Winter wird im Sommer nichts erreicht“, sagt Christoph Hess und wirbt für die Winterarbeit. „Egal, ob ich hobbymäßig reite, nur durch den Wald reite, oder ob ich versuche, in die ‚Champions League‘ zu kommen. Ich muss die Arbeit im Winter machen, damit ich im Sommer die Früchte ernten kann.“ Das ist der Grundsatz für den Ausbildungsbotschafter. Er ist überzeugt: „Es muss immer wieder Phasen geben, in denen es um das kleine Einmaleins geht.“

Der Winter ist dafür prädestiniert: Viele haben jetzt eine längere Turnierpause oder können nicht so viel ausreiten. Es ist Zeit für Schularbeiten und das klingt schmerzlicher, als es ist. Weil das, was man sich jetzt in Ruhe erarbeiten kann, wertvoll für das ganze Jahr sein kann. „Ich muss in dieser Zeit besonders an mich als Reiter denken“, sagt Hess.

„Was kann ich besser machen, um im Sattel loszulassen? Um am Ende eine Balance zu bekommen wie ein Steve Guerdat. Das hat nichts damit zu tun, ob man nun ein Weltklassesportler ist oder nicht. Das ist eine Verantwortung, die jeder Reiter hat.“ Das heißt zum einen, der Reiter muss versuchen, körperlich fit zu sein, und zum anderen auch, für sein Pferd eine Bestandsaufnahme zu machen, abhängig vom Alter, Ausbildungsstand und der Disziplin: Wo stehe ich und wo will ich nach drei Monaten stehen? Was will ich machen? Schlüsselpunkte in der Reiterei sind im ganzen Jahr Losgelassenheit, Durchlässigkeit und natürlich der Reitersitz.

Sie wollen mehr wissen? Übungen und die besten Tipps für das perfekte Wintertraining erfahren? Dann bestellen Sie unsere Januar-Ausgabe 2024 online bei uns im Shop.