Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Harmonie zwischen Reiter und Pferd

Genau dieses Gefühl

Wenn Reiten leicht aussieht, Pferd und Mensch optisch miteinander verschmelzen, es wirkt, als ob sie die Gedanken des anderen lesen könnten, sprechen wir von Harmonie. Sie ist das oberste Ziel im Zusammenspiel von Mensch und Pferd. Dafür nötig: Klare Kommunikation, keine Hätschelei.

Dressurreiterin Katharina Hemmer im Training mit Esperado.

Esperado steht gelassen da, mit gespitzten Öhrchen wartet der siebenjährige Hengst darauf, dass seine Ausbilderin Katharina Hemmer im Sattel Platz nimmt. Die Morgensonne wärmt den Reitplatz des Fleyenhof in Borchen auf. Reitmeister Hubertus Schmidt schwärmt von dem braunen Hengst, einem Sohn „seines“ berühmten Grand Prix-Pferds Escolar: „Er entwickelt sich stetig weiter. Gemeinsam mit Katharina konnte er in diesem Jahr bereits die ersten S-Dressuren gewinnen. Er ist ein Pferd mit großen Möglichkeiten.“

Währenddessen dreht Esperado die ersten Runden auf dem Platz, entspannt im Schritt am langen Zügel. Nach einigen Minuten nimmt Katharina die Zügel auf, Esperado sucht vertrauensvoll die Verbindung zur Reiterhand. „Das Lösen nach den klassischen Prinzipien ist uns sehr wichtig“, betont Pferdewirtin Katharina Hemmer. Sie war in diesem Jahr mit ihrem Top-Pferd Denoix PCH der Shooting-Star in der Dressur. Mit dem deutschen Team war sie im Trainingslager für die Europameisterschaften. Als Ersatzreiterin ist sie aber nicht zum Einsatz gekommen.

Beim Aufwärmen horcht Katharina Hemmer in ihr Pferd rein. Denn: „Sowohl das Pferd als auch ich sind nicht jeden Tag gleich gut drauf. Manchmal merke ich direkt beim Leichttraben, dass es ein richtig gutes Training werden wird. An manchen Tagen fällt es dem Pferd vielleicht aber auch schwer loszulassen und das muss ich bei meiner Trainingsgestaltung berücksichtigen. Da nützt es nichts, stur einen Plan zu verfolgen“, meint die Ausbilderin.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Leseprobe aus der Oktober-Ausgabe 2023. Das Heft können sie als Print-Magazin oder als E-Paper bestellen.