Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe

Die magische Mittellinie

Mit ihr beginnt und endet jede Dressuraufgabe. Auf ihr werden teils schwierigste Lektionen abgefragt. Vor allem aber deckt sie gnadenlos Lücken in der Ausbildung von Pferd und Reiter auf. Die Mittellinie. Ja, sie hat es in sich und manch einer meidet sie. Aber wetten, sie wird Sie doch noch magisch in ihren Bann ziehen?​

Das Reiten auf der Mittellinie: im Idealfall gerade, flüssig, in feiner Anlehnung. Das Halten auf der Mittellinie: im Idealfall gerade und geschlossen. Wenn's doch nur so einfach wäre.

Kunst und Wahrheit. Wollte man ein Buch über die Mittellinie schreiben, könnte der schlichte Titel genau so heißen. Auf die Mittellinie zu reiten, auf ihr zu bleiben und im Idealfall auf ihr Lektionen zu reiten, das ist Kunst. Dabei spiegelt sie schonungslos die Wahrheit über den Ausbildungsstand des Pferdes und die Hilfengebung des Reiters wider. Und deshalb verwundert nicht, was Grand Prix-Ausbilder Hubertus Graf Zedtwitz landauf, landab beobachtet: „Viele Leute meiden die Mittellinie.“ Aus ganz unterschiedlichen Gründen: Weil sie Mühe und Geduld erfordert, weil sie schnell zu Frust und Verunsicherung führt.

Etwa, weil die Linie nicht so recht gelingen mag, das Pferd anders reagiert als gewohnt, es die Hilfen vorwegnimmt, unruhig wird, oder, oder, oder. Und so winden sich die Reiter geschickt im Training um die zentrale Linie – und reiten schlussendlich zähneknirschend nur dann von A nach C, wenn es unbedingt sein muss, nämlich auf dem Turnier oder noch schnell kurz zuvor.

Schade eigentlich. Denn die Mittellinie bringt so viele Vorteile mit sich wie kaum eine andere Linie …

Im Fokusthema der Juli-Ausgabe lesen Sie, was die Mittellinie so wertvoll, aber auch so schwierig macht; wie Sie typische Probleme auf der Mittellinie lösen können; wie Sie die Mittellinie für bestimmte Lektionen nutzen können, damit Sie und Ihr Pferd von der Mittellinie profitieren. All das in der Juli-Ausgabe als Print-Magazin oder ePaper über unserenShop.