Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die besten Tipps fürs Cavaletti-Training

Cavaletti-Training macht das Pferd locker und geschmeidig, es verbessert Kraft und Kondition und schlau macht es obendrein. Davon ist Reitmeisterin Ingrid Klimke fest überzeugt. Damit es mit den Cavaletti richtig gut klappt, haben wir hier die neun wichtigsten Tipps für Sie.

Das ist ein aktives Hinterbein! Das Bild zeigt deutlich: Cavaletti-Training lohnt sich.

Hier kommen die zehn wichtigsten Tipps von Reitmeisterin Ingrid Klimke, damit das Training mit den Cavaletti ein voller Erfolg wird und allen richtig Spaß macht:

  1. Das junge Pferd lernt das Cavaletti-Training am besten mit einem Führpferd und nur einem Cavaletti kennen. Platzieren Sie das Cavaletti auf dem Hufschlag.
  2. Immer erst im Schritt, dann im Trab, dann im Galopp anreiten.
  3. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier Cavaletti in einer Reihe aufbauen.
  4. Immer erst auf gerader Linie reiten, später auf gebogener.
  5. Die Abstände immer auf das Pferd anpassen. Ein paar Richtwerte zur Orientierung: Im Schritt beträgt der Abstand bei einem Großpferd etwa 80 cm bis 1 Meter, im Trab ab 1,30 Meter Abstand, im Galopp 3 Meter.
  6. Immer erst auf niedriger Stufe anfangen und später die Höhe der Cavaletti für Trab und Galopp anpassen. Und das erst, wenn das Pferd losgelassen über die Cavaletti trabt. Anforderungen langsam steigern.
  7. Wenn ein Pferd über den Cavaletti eilig wird, aus der Wendung und in die Wendung reiten.
  8. Cavaletti-Übungen gern und oft in das Training einbauen.
  9. Cavaletti so aufbauen, dass sie auf dem Platz nicht im Weg sind. So können viele Reiter sie einfach zwischendurch nutzen.
Lust auf noch mehr Trainings-Tipps und geballtem Expertenwissen rund um gutes Reiten und gesunde Pferde? Dann verpassen Sie keine Ausgabe der Reiter Revue mehr! Mit unserem Abo sind Sie klar im Vorteil und bekommen zudem eine tolle Prämie geschenkt.

Psst ... Cavaletti-Training ist das Herzensthema von Ingrid Klimke. Deshalb hat sie diesem Thema gleich mehrere Seiten in ihrem Magazin "Familie" gewidmet. Richtig tolle Übungen, viel Inspiration und noch jede Menge weiteren wunderschönen Lesestoff. Noch nicht gesehen? Macht nix. Schauen Sie mal hier, das Ingrid Klimke-Magazin gibt's versandkostenfrei.