Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zwei neue Hengste für die Trakehner Zucht

Bei der Frühjahrskörung in Münster-Handorf durften sich am Wochenende Hengste für die Trakehner Zucht empfehlen. Zwei fielen besonders aus, nicht nur wegen ihres blutgeprägten Pedigrees.

Cestuy La De L’Esques AA mit seinem Reiter Tom Carlile in Le Lion d'Angers.

Münster – Blut und Busch, das passt auch für die Freunde der Elchschaufel bestens zusammen. Die Trakehner haben seit dem vergangenen Wochenende zwei neue Hengste im Portfolio, beide blutgeprägt: ein Youngster und ein Busch-Profi. Gekört wurde der in Polen von Monika Machlowicz-Wojsat aus Gietrzwald gezogene, dreijährige All Night von Asagao xx aus einer Agar-Mutter. Der Halbblüter fiel der Kommission durch sein Seitenbild, seine Oberlinie, großen Partien und überdurchschnittlichen Grundgangarten. All Night ist übrigens der erste gekörte Sohn des Asagao xx, der unter Jens Hoffrogge vielfach in der Vielseitigkeit und im Springen erfolgreich ist.

Die Anerkennung für die Trakehner Zucht erhielt ein Hengst, der sich bereits im Sport etabliert hat: der achtjährige Anglo-Araber Cestuy La De L’Esques AA von King Size AA aus einer Ultan AA-Mutter. 2019 wurde er Fünfter bei den Weltmeisterschaften der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D’Angers und war bereits siegreich in CCI3*. Er ist bereits gekört beziehungsweise anerkannt beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg für das Deutsche Sportpferd und anerkannt für Selle-Français, Anglo-Araber und Schweizer Sportpferde. Gezogen wurde der Hengst von Laurent Jamault in Frankreich und gehört Dr. Andreas P. Gygax aus der Schweiz. „Ein robuster, sportlicher, ausgereifter Hengst, der in Frankreich sportlich in allen Altersklassen im Spitzenfeld dabei war und in Le Lion ein imposante Runde zeigte“, kommentierte Zuchtleiter und Geschäftsführer Lars Gehrmann für die Körkommission. Die Eigenleistung in Verbindung mit einem stabilen Fundament und gut ausgeprägten Gelenken, einem sicheren Schritt und einer kraftvollen Galoppade – das passt für die Trakehner bestens zusammen. Für Cestuy La De L’Esques AA ging die Reise nach der Körung zurück nach Frankreich, wo sein ständiger Reiter Tom Carlile ihn weiter sportlich fördert. TG ist über die Stationen Haupt- und Landgestüt Marbach und Söderhof erhältlich.